30 Jahre Stadtbergen – Brie-Comte-Robert

Mrie Svacinova, Friedbert Philipp, Hartmut Tanneberger, Chantal Louoise-Adèle, Astrid Flagner, Jean Laviolette, Paulus Metz

Große Jubiläumsfeier der Stadt und des Partnerschaftsvereins (PaVe)

Seit 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Stadtbergen und Brie-Comte-Robert im Großraum Paris. Ein wunderbarer Anlass für 55 Gäste vor allem aus Brie-Comte-Robert, aber auch den anderen Partnerstädten Olbernhau und Bagnolo Mella, wie dem befreundeten Litvinov für vier Tage nach Stadtbergen zu kommen. Im Sitzungssaal des Rathauses wurden am Donnerstagabend die Gäste zusammen mit ihren Gastgebern von Bürgermeister
Paulus Metz, sowie der PaVe-Vorsitzenden Astrid Flagner herzlich begrüßt. Auch die 2. und 3. Bürgermeister Michael Smischek und Bärbel Schubert, diverse Stadträte und der ehemalige Bürgermeister Dr. Ludwig Fink ließen es sich nicht nehmen, alle Besucher willkommen zu heißen. Zum besonderen Anlass hat der Männerchor Stadtbergen, der bereits bei der Verschwisterung mitgewirkt hatte, Lieder gesungen und speziell für diesen Anlass zwei französische Lieder vorbereitet.
Den Freitag verbrachten die Gäste und ihre Gastgeber in Murnau und wurden zunächst „auf den Spuren von Gabriele Münter“ durch das malerische Städtchen geführt. Nach dem Mittagessen im Brauereigasthof „ Griesbräu“ ging es zum Staffelsee, entweder zum Bummeln, Kaffeetrinken oder zur Seerundfahrt.
Am Samstag stand das Deutsch-Französische Freundschaftsfest, zu dem die Gäste, Gastgeberfamilien und auch alle Stadtberger Bürger eingeladen waren, in den Außenanlagen der neuen Stadtberger Sporthalle auf dem Jubiläumsprogramm.
Gleich zu Beginn wurde das Kunstwerk von Clemens Brocker eingeweiht, (siehe Seite 5) das anlässlich der 30 Jahre mit der französischen Partnerstadt geschaffen wurde. Ein weiterer Höhepunkt war am Samstag der gemeinsame Festabend der Stadt Stadtbergen und des Partnerschaftsvereins mit 165 Gästen im festlich geschmückten Bürgersaal. Bürgermeister Paulus Metz begrüßte unter anderem aus Brie-Comte-Robert: Bürgermeister Jean Laviolette, die stellvertretenden Bürgermeister Chantal Louise-Adèle (Relations Internationales), Elyane Ferrer, Daniel
Cramet und Bernard Decamps, die Stadträte Josette Bonnichon, Michel Dupas und Luc Sauvignon, und natürlich auch die ehemalige Kulturbürgermeisterin und Begründerin der Partnerschaft auf französischer Seite Andrée Trouboul, heute Stadtbergens Ehrenbürgerin. Aus Olbernhau nahmen teil: Hartmut
Tanneberger (2. stellvertretender Bürgermeister und Friedbert Philipp (PaVe Vorsitzender aus Olbernhau), aus Bagnolo Mella: Faustino Rossetti, stellvertretender Vorsitzender der Amici di Gemellaggio mit Fausto Delpero und aus Litvinov die Beauftragte für die Städtepartnerschaften Marie Svacinova. Weiter hieß Bürgermeister Metz die Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium Caroline Trautner, zahlreiche Stadträte und Ehrenstädträte, sowie alle Gäste willkommen, darunter Horst Brunner, damals die treibende Kraft der Partnerschaft auf Stadtberger Seite und Gründer des Partnerschaftsvereins.
Mit dabei waren auch 5 Feuerwehrleute aus Brie-Comte-Robert und die Kameraden aus Stadtbergen, Leitershofen und Deuringen. Für sie gab es am Freitag und Samstag ein Sonderprogramm bei den Ortsfeuerwehren und am Festabend wurden Helme und andere Erinnerungsstücke ausgetauscht.
Nach dem stimmungsvollen Festakt mit Reden und Grußworten aus vier Nationen, den die bekannte Gruppe CASH-N-Go schwungvoll untermalte, genossen alle Gäste das Festmenü des Hopfengartens. Im weiteren Verla uf des Abends spielte die Band Star People und viele Gäste begannen zu tanzen.
Im Rahmen des Festprogramms zeigte Horst Brunner eine aus seinem umfangreichen Filmmaterial zusammengestellte DVD der Verschwisterung im Jahr 1988. Die SCHUHbergerDEUPLATTLER traten auf und mit einem Happy Birthday wurde als weitere Überraschung des Abends eine große „Geburtstagstorte“ in den Saal gefahren – für dieses Jubiläum kreiert von der Konditorei Euringer mit dem französischen TGV, der schon sehr oft die Stadtberger nach Frankreich gebracht hat. Ein stimmungsvolles Musikfeuerwerk rundete den wunderschönen Tag und den festlichen Abend ab.

Text: Astrid Flagner, Fotos: Gunnar Olms