13 Augsburger im großen Finale!

13 Augsburger im großen Finale!

Die bayernweite Sportaktion „LAUF10!“ endete mit einem überwältigenden Finale in der Hallertau.
Mehr als 2500 Läufer, davon 13 aus Augsburg, kämpften vor laufender Kamera um die sportliche Ehre, nach zehn Wochen Training bei der DJK Göggingen einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können.
An der Aktion von Abendschau, Bayern 1, TU München und dem Bayerischen Landessportverband beteiligten sich 115 Vereine; in Augsburg war es die DJK Göggingen, wo unter Leitung von qualifizierten Trainern die speziell entwickelten Trainingspläne der TU Sportmedizin umgesetzt und die Teilnehmer auf das Ziel, den 10 km Lauf oder Nordic Walken, erfolgreich vorbereitet wurden.
LAUF10! fand heuer bereits zum vierten Mal statt; das Programm richtet sich an Sportmuffel, die ihrem Körper mal wieder etwas Gutes tun und ihre Fitness steigern wollen. Das haben die Augs-burger Aktiven erreicht.
Zum Finallauf, der wie in den vergangenen Jahren erstklassig von der Marktgemeinde Wolnzach organisiert und veranstaltet wurde, reisten Läufer aus ganz Bayern an. Die Abendschau und Bayern 1 waren an der Strecke Teams präsent und berichteten live von der Laufroute, an der entlang sich Hunderte Schaulustige die Läufer anzufeuerten.
Vor dem Start wartete ein echtes Highlight auf die Teilnehmer: Das Warm-Up übernahmen in diesem Jahr die Ski-Legenden Christian Neureuther und Rosi Mittermaier, der DJK Göggingen bestens verbunden durch ihre Einweihung der Laufstrecke an der Wertach im Jahr 2010.
Augsburg war gut vertreten; ein herzliches Dankeschön an alle Läufer und Trainer. Auf ein Neues im nächsten Jahr. Volker Picht