Ein Verein mit positiver Zukunft: Jahreshauptversammlung und Mitgliederehrungen bei der DJK Göggingen

Ein Verein mit positiver Zukunft: Jahreshauptversammlung und Mitgliederehrungen bei der DJK Göggingen

Viele kleine und größere Fakten, Zukunftsaspekte und Ergebnisse der Arbeit im Verein lassen für die Zukunft der DJK (Deutsche Jugend-Kraft) Göggingen sehr positive Möglichkeiten erwarten. Dies war die durchgängige Sicht von Vorstand und Vereinsaktiven bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins.Trotz wirtschaftlich schwieriger Situation – hohe Belastung durch den Betrieb des Sportzentrums, leichter Mitgliederschwund, Einschränkungen in der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Mitglieder, Nachwuchsproblemen im Bereich Übungsleiter – konnte der Vorstand durch qualifizierte und verantwortliche Arbeit im abgelaufenen Jahr noch ein positives wirtschaftliches Ergebnis melden.
Städtische Zuschüsse …
Auch Peter Grab, (3. Bürgermeister, Referent für Kultur und Sport), brachte in seinem Grußwort die positive Sicht der politisch Verantwortlichen der Stadt Augsburg für die DJK Göggingen zum Ausdruck. Besonders seien dabei Erscheinungsbild und Aktivitäten des Vereins gewürdigt worden. Für die baulichen Erweiterungen im Sportzentrum habe die Stadt einem erheblichen Zuschuss geleistet; der vom BLSV stehe hier noch aus. Laut Grab ist mit der Dachsanierung der Startschuss für die Erhaltungsarbeiten an der Karl-Mögele-Sportanlage gefallen, eine wichtige Maßnahme auch für den Sportbetrieb der DJK Göggingen.
… auch aus Härtefond
Im Grußwort von Sportausschussmitglied Stadtrat Willi Leichtle kam besonders sein Einsatz für die Rücknahme der Erbbauzuschusskürzungen zur Sprache. Ein Antrag, der allen Augsburger Sportvereinen sehr am Herzen liegt. 2011 konnten die erheblichen Kosten durch Zuschüsse aus dem Härtefond der Stadt abgefangen werden.
Bildungsreferentin Jeanne Graf würdigte für den Diözesanverband den „innovativen Vorzeigeverein“, der den Gedanken der DJK von der Wichtigkeit von Körper, Geist und Seele in seinem täglichen Handeln lebe.
In ihrem Rechenschaftsbericht markierte 1.Vorsitzende Brigitte Zimmer alle Vorgänge aus dem abgelaufenen Jahr in Sachen und Personen mit durchweg positiven Aussagen, die für die Zukunft viel gutes Gelingen erwarten lassen.
Nach erfolgter Entlastung des Vorstandes waren die anstehenden Neuwahlen ein Beispiel für die von den Mitgliedern anerkannte Leistung – einstimmig wurden alle Vorstände und Beisitzer für drei Jahre wiedergewählt, alle Abteilungsleiter und der Vereinsausschuss im Amt bestätigt und dem vorgelegten Haushaltsplan zugestimmt.
Biathlon-Sommerstrecke
Ein besonderes Thema war die mit der Stadt Augsburg vereinbarte Flächenerweiterung um ca. 15.000 m² für den Sportbetrieb im Verein. Diese zusätzliche Fläche vom bestehenden Sportzentrum entlang der B 17 bis zur Gabelsbergerstraße wird der DJK Göggingen eine große Entfaltungsmöglichkeit eröffnen. Die Gedanken und Planungen für die Nutzung laufen in großem Umfang, getragen und gesteuert durch die Grenzen der wirtschaftlichen Machbarkeit. Die Biathlon-Sommerstrecke wird hier wohl Realität werden.
Hier wird die Zukunft des Vereins praktisch geplant. Neue Sportarten – neue Mitglieder – Entwicklung nach vorne.
Den Abschluss der Versammlung bildeten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere sportliche Erfolge. Hier sind, neben vielen anderen, besonders hervorzuheben Anna Schwendtner, Richard Merk und Franz Wetzstein für ihre jahrzehntelange sportliche Arbeit im Verein sowie Gertrud Hiller und Lothar Grimm für ihre aktuellen Erfolge im Sportkegeln.  Volker Picht