Zum Geburtstag ein Wunsch nach Farbe

Die Abteilungsleiter im Jubiläumsjahr (von link)s: Michael Schaumberg (Tennis), Anne Hagspiel (Turnen), Roland Kolb (Schwimmen), Alexander Götz (2. Vorstand), Harald Pröll (Kassierer), Stefan Burgermeister (Fussball), Hans Kiesling (Basketball), Peter Reinisch (Ski & Wandern)

Die TSG Stadtbergen feierte mit einer Gala 125 Jahre

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Verwaltung konnte der erste Vorsitzende Dr. Franz Hoppe im gut besetzten Bürgersaal begrüßen, außerdem die Vertreter nahezu aller örtlichen Vereine und des sportlichen sportlichen Lebens der Stadtteile Deuringen und Leitershofen. Die Galaveranstaltung zum 125. Gründungsjubiläum der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) begann denn auch sportlich – mit dem Auftritt der Tanzgruppe Abteilung Turnen. Musikalisch wurde der Abend umrahmt vom Kammerorchester Neusäß, unter Dirigent Wolfgang Weber, dass mit einer Bandbreite von Klassik (Claude Debussy, Dimiri Schostakowitsch, Johann/Joseph Strauss) bis modern Filmmusik aus „Schindlers Liste“ und „Fluch der Karibik“).
Seine Festansprache begann der Vorsitzende des Vereins mit einem geschichtlichen Rückblick, beginnen mit der Gründung durch neun Bürger und den „ziemlich holprigen Anfängen“, mit Bestrebungen, 1905 gar den Verein von einem Sport- in einen Unterhaltungs- und Vergnügungsverein umzubenennen. Es blieb aber damals beim Sport, auch wenn man1956 die TSG vorübergehend aufgeteilt hat in zwei verschiedene Vereine. Weitere Fix punkte waren dann1959 die Einweihung des Vereinsheims und 2016 die Renovierung des Büros 😉
In einem ausführlichen Überblick über die 7 einzelnen Abteilungen erfuhren die Festgäste dann vieles über die sportlichen Erfolge (Baketball Bundesliga-Intermezzo!), zum Beispiel die der mit 800 Mitgliedern größten Abteilung Turnen – alles illustriert durch Hindergrundprojektion historischer Fotos.
Abschließend richtete Dr. Hoppe an die Stadt Stadtbergen einen kleinen „Geburtstagswunsch“: eine rot-grün-weiße Beleuchtung der neuen Sporthalle – ähnlich der an der WWK-Arena : „Die Farben sind ja die selben wie die des FCA!“ (Anm. d. Red.: außerdem die Wappenfarben von Stadtbergen)
Erster Bürgermeister Paulus Metz nahm in seiner Gratulationsrede gleich Stellung zu diesem Wunsch und kündigte Überlegungen an, ob vielleicht im Innern des Eingangsbereichs so etwas machbar sei. Rückblickend auf die 125 Jahre, die TSG bereits zu Stadtbergen gehöre, lobte Metz Körperertüchtigung, die der Vererein ins Leben damals ins Leben gerufen hat und bis heute pflegt, als wichtiges gesellschaftsverbindendes Element.
Heinz Liebert, stellvertretender Landrat begann mit einer humorvollen Anmerkung zum Programm, auf dem für sein Grußwort, für das von Bürgermeister Metz und für die Ehrung durch Dieter Greiner insgesamt 15 Minuten vorgesehen seien … Dem Verein gratulierte er zu seiner erfolgreichen Arbeit, dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und sprach ein Kompliment aus für die stilvolle Jubiläumsveranstaltung: „Sogar der Tischschmuck ist in den Vereinsfarben gehalten!“

Den unterhaltsamen Abschluss des Abends bildete der Auftritt der „Schuhberger Deuplattler“, die mit großem Aufgebot den Boden der Bühne erzittern und das Publikum rhythmisch applaudieren ließen. (In unserem Clip ein wenig nachzuempfinden!)

Text/Foto: Gunnar Olms