Zum Festakt auf die Alm: TSV Leitershofen feierte sein 100-jähriges Gründungsjubiläum hoch droben „Auf der Alm“

Zum Festakt auf die Alm: TSV Leitershofen feierte sein 100-jähriges Gründungsjubiläum hoch droben „Auf der Alm“


Nach Gottesdienst und Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal hatten sich die Festgäste im Festzelt, in Leitershofen ganz oben, eingefunden. ­Marcel Bertele, Sportlicher Leiter des Vereins, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, so den Landrat Martin Sailer, Ersten Bürgermeister ­Paulus Metz, und BLSV-Kreisvorstand Martin Ortlieb.
Landrat Martin Sailer gratulierte namens des Landkreises und würdigte das hohe Engagement der Ehrenamtlichen im TSV Leitershofen: „Ohne euch und ohne Sie wäre diese hundertjährige Entwicklung überhaupt nicht möglich gewesen.“
Mit einem (symbolischen) „O’zapft is!“ begann Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz sein Grußwort und lobte seinerseits die Arbeit der Verantwortlichen im Verein – dem er auch selbst als Mitglied angehört – sowie das Engagement der Ehrenamtlichen und die Leistungen der sportlich Aktiven. „Sie alle wissen, was es bedeutet, Turniere auszurichten, Jugendarbeit zu leisten, und zwar sehr gute Jugendarbeit!“
Die Ehrung langjähriger und verdienter Vorstandsmitglieder nahm Martin Ortlieb vor. Für über 25 Jahre Arbeit in der Vorstandschaft erhielten Hans ­Niedermair und Kurt Mack die Verdienstnadel des BLSV in Gold, Kurt Hüttinger für 30 Jahre die Verdienstnadel in Gold mit Kranz, und die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten konnte Herbert Link für über 40 Jahre Tätigkeit im Vorstand entgegennehmen.