Wohlklingende Wachtmeister

Mit ihrer großen Diplomatenjagd füllten die Sänger des Polizeichors den Stadtberger Bürgersaal

Der Augsburger Polizeichor füllt mit einer musikalischen Pirsch den Bürgersaal

„Männer auf der Jagd“ hieß es feuchtfröhlich in Stadtbergen, als der Augsburger Polizeichor zu einem musikalischen Stelldichein geblasen hatte: Mit ihrem abendfüllenden Gesangskonzert füllten die zwanzig schicken Herren prompt den Bürgersaal und präsentierten einen äußerst vergnüglichen Liederreigen rund um sinnesdurstige Schürzenjäger und kecke Komplimentensammler. Mit einem herzlichen „Waidmannsheil!“ eröffnete Moderator Reiner Insam den lustig-lüsternen Liederreigen, der die Gäste von Anfang an auf eine musikalische Pirsch der ganz besonderen Art mitgenommen hat. Die liebevoll ausgesuchten Gesangsstücke reichten von Reinhard Meys „Diplomatenjagd“ bis hin zu anarchistischen Salonstücken wie „Lass mich dein Badewasser schlürfen“. Ein Ausflug in die Welt der bayerischen Gstanzln durfte hierbei genauso wenig fehlen wie die leichte Muse im opulenten Operettenstil. Die Überraschung war groß, als sich auch noch eine neckische Dame zu den smarten Gentlemen auf die Bühne gesellte: Sopranistin Renate Insam ließ mit charmantem Gesang und einer neckischen Federboa im 20er-Jahre-Look sogleich die Männerherzen höher schlagen. Bariton Kurt Schnürch entpuppte sich derweilen als draufgängerischer Adressenjäger mit wunderschöner Bühnenstimme. Gegen Ende des Gesangskonzerts wurde die fröhliche Junggesellenjagd dann doch noch mit einer Erfolgstrophäe belohnt, als die Solisten Renate und Reiner Insam gemeinsam in einer sinnliche Tanzeinlage zusammenfanden – freilich nicht ohne dabei eine ganze Batterie zwischenmenschlicher Hasstiraden aufeinander abzufeuern. Der Augsburger Polizeichor präsentierte unter der Leitung von Peter Müller insgesamt einen höchst originellen Liederabend, der das Publikum voll und ganz überzeugen konnte.

Text/Bilder: Thomas Hack