Wohin am 1.August? … Zur Ersten Pferseer Friedenstafel! Ab 11 Uhr im Park

Im Park unter den Bäumen werden Tische aus dem Bürgerhaus aufgestellt.
Auch die traditionellen Friedens-Tauben und Trauben werden an den Tischen angeboten. Wer möchte kann auch gerne Picknickdecken nutzen.
Wie bei der „Großen Friedenstafel“ sollen auch hier alle Beteiligten ihr Essen selber mitbringen: Leider ist es dieses Jahr nicht erlaubt, das Essen miteinander zu teilen.
Die Friedenstafel beginnt 11 Uhr mit Begrüßung durch Stadtdirektorin Dr. Melanie Haisch aus dem OB-Referat. Anschließend sorgt die Band „Gadje“ für eine tolle Open Air Stimmung im Park. INFAU zeigt Tänze aus aller Welt, und lädt ein zum kontaktlosen Mitmachen.
Für große und kleine Besucher werden auch noch kreative Mitmachaktionen angeboten.
Jüngere Kinder können Kneten, oder Friedenstauben basteln. Größere Können vom Bürgerhaus Spiele ausleihen.
Im Rahmen der Friedenstafel, aber auch im Rahmen des Kinderfriedensfest mit vier Mitmachaktionen beteiligt sich die Augsburger Friedensinitiative:

Friedenssymbole und ihre Bedeutung
• Geschicklichkeitsspiel mit einem Peace-Zeichen
Mit einer Drahtschlaufe wird das Peace-Zeichen (siehe Anlage) abgefahren ohne es zu berühren, bzw. möglichst wenig oft zu berühren. Die Anzahl der Berührungen und die benötigte Zeit werden angezeigt. Die Bedeutung des Peace-Zeichens wird erklärt.
Das Peace-Zeichen (Friedenszeichen) wurde 1958 vom britischen Künstler Gerald Holtom im Auftrag der britischen Kampagne zur atomaren Abrüstung (englisch: Campaign for Nuclear Disarmament , kurz CND) für den weltweit ersten Ostermarsch entworfen . Laut Holtom stellt das Symbol eine Kombination zweier Zeichen aus dem Winkeralphabet dar, nämlich von N für „nuclear“ (deutsch: atomar) und D für „disarmament“ (deutsch: Abrüstung).
• Kranich falten
Unter Anleitung werden aus Papier Kraniche gefaltet und dabei die Geschichte von Sadako Sasaki erzählt.
Hintergrund dieser Kraniche ist zum einen eine alte japanische Legende, die besagt, dass dem, der 1.000 Kraniche faltet, ein sehnlicher Wunsch in Erfüllung geht und zum anderen die Geschichte von Sadako Sasaki. Sadako war zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima abgeworfen wurde. Sie überlebte den Abwurf scheinbar ohne Schaden. 10 Jahre nach dem Abwurf allerdings wurde sie krank, es brach bei ihr die Strahlenkrankheit aus. Da begann sie, Kraniche zu falten; 1000 Stück wollte sie fertigstellen. Zuerst ging es ganz leicht, und auch als sie ins Krankenhaus musste, faltete sie weiter. Ihre Kraft nahm ab, und jeder Kranich wurde zu einer schweren Anstrengung; zuletzt schaffte sie nur noch einen Kranich pro Tag. 1956 starb Sadako. 644 Kraniche hatte sie gefaltet, ihr Ziel war nicht erreicht. Auf dem Totenbett hielt sie ihren letzten Kranich in der Hand und sagte mit leiser Stimme: „Ich schreibe Frieden auf deine Flügel und du bringst ihn in die ganze Welt“. Die Geschichte der Sadako wurde in Japan sehr bekannt. Andere Kinder nahmen ihre unvollendete Aufgabe auf und falteten für Sadako weiter. Millionen Kraniche sind im Todesjahr der Sadako in Japan von Kindern gefaltet worden, und am 5. Mai 1956 dem „Tag der Kinder“ kamen die Kinder mit ihren Kranichen aus allen Teilen Japans nach Hiroshima und legten sie an das Denkmal für die Kinder. Diese Tradition ist bis heute beibehalten worden, das Denkmal ist immer von Papierkranichen umgeben. Am Fuß des Denkmals sind die Worte „Dies ist unser Ruf. Dies ist unser Gebet, Frieden in der Welt zu schaffen“ eingemeißelt.
• Friedensbaum
Kinder schreiben auf kleinen Papierblättern was ihnen zum Thema Frieden einfällt. Diese Blätter werden an einen Baum geheftet (und später ausgewertet). (siehe Anlage).
• Buttons erstellen
Vorgefertigte Vorlagen (Friedenstaube, Peace-Zeichen, etc.) werden zu Buttons gepresst. Kinder können selbst blanke Vorlagen beschriften, die zu Buttons gepresst werden. Eventuell dienen die Buttons gleichzeitig als Nachweis für die Registrierung im Rahmen der Hygiene-Maßnahmen, wenn dies am 1. August notwendig ist. Letzter Punkt (Registrierung)  wird noch mit dem Bürgerhaus abgestimmt.
14 Uhr ist offizielles Ende der Veranstaltung. Bei Regen entfällt sie!!!!! Freitag 30.7. soll entschieden werden! Text/Foto: Margot Kloos