Wer liest, gewinnt: Vorlesewettbewerb an der Parkschule Stadtbergen

Von links: Roswitha Kapfer, Heiner Schmitt, Anne Schutz, Jürgen Brendel, Fritz Wagner, Dr. Ludwig Fink, Mohammed Hossen, Valeria Zuban, Iason Giakoustidis, Pascal Egerer

Welcher Sechstklässler der Parkschule in Stadtbergen liest am besten vor? Darum ging es bei einem Wettbewerb der vier Klassensieger in der Aula der Schule.
Angetreten waren drei Jungen und ein Mädchen: Pascal Egerer, Valeria Zuban, Iason Giakoustidis und Mohammed Hossen. In der ersten Runde stellte jeder Teilnehmer einen Text seiner Wahl vor und las drei Minuten daraus vor.
Die vier Mitglieder der Jury (der ehemalige Bürgermeister von Stadtbergen Dr. Ludwig Fink, Frau Anne Schutz, der ehemalige Konrektor der Parkschule, Fritz Wagner und Heiner Schmitt von der Buchhandlung „Buch in Stadtbergen“) hörten aufmerksam zu. Schließlich stellte die Klassleiterin der Ganztagsklasse 6a, Roswitha Kapfer, das Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke vor und bat jeden Klassensieger aus diesem Fremdtext vorzulesen.
Ganz einig war sich die Jury, wie Dr. Ludwig Fink bekannt gab, dass alle Vorleser hervorragende Arbeit geleistet haben. Einen kleinen Vorsprung jedoch konnte Iason Giakoustidis für sich beanspruchen, der die Schule nun beim Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vertreten wird.Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und freuten sich über Buchgutscheine, die Heiner Schmitt zur Verfügung gestellt hatte.

Roswitha Kapfer