Mit dem Spaß kommt der Erfolg

Fabian Schneider bei der Verdrahtung eines Bahnführungssystems für die Textilindustrie

Fabian Schneider gewinnt Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

In einer Montagehalle der Firma Erhardt+Leimer in Leitershofen steht Fabian Schneider an einem Gerät, dessen Funktion sich einem Außenstehenden nicht auf Anhieb erschließt. „Das ist eine Segment-Regelwalze“, erklärt Fabian. „Diese hier liefern wir nach China. Sie wird dort in eine Textilmaschine eingebaut, um die Stoffbahnen während der Verarbeitung gleichmäßig auszubreiten und durch den Veredelungsprozess zu führen, ohne dass sich Falten bilden oder die Bahn von ihrer vorgesehenen Position abweicht.“ Hört sich einfach an, ist aber nur mit Hilfe von speziellen Sensoren und aufwändiger Regelungselektronik zu erreichen.
Und genau damit kennt Fabian sich bestens aus. Vor kurzem hatte der 21-jährige zwei Tage lang nicht in der Werkshalle gestanden, sondern in Oldenburg an den deutschen Meisterschaften im Elektrohandwerk teilgenommen. Mit großem Erfolg: Nun ist er frischgebackener Bundessieger in der Sparte der Systemelektroniker. Im Februar erst hatte er seine Ausbildung bei Erhardt+Leimer abgeschlossen. Dank seiner hervorragenden Gesellenprüfung wurde er Kammersieger der Handwerkskammer Schwaben und hatte auch auf bayrischer Ebene die beste Abschlussnote, so dass er für die deutschen Meisterschaften qualifiziert war. „Die praktische Prüfung bestand darin, einen Speiseaufzug für ein Hotel zu realisieren“, erklärt der junge Elektroniker. „Dabei musste ich unter anderem eine technische Zeichnung erstellen, Platinen mit elektronischen Bauteilen bestücken, einen Schaltschrank verdrahten und die Aufzugsteuerung programmieren.“ Und das in einem engen zeitlichen Rahmen. „Für Fehlersuche wäre keine Zeit gewesen“, so Fabian später. „Deswegen war es natürlich ein tolles Gefühl, als beim abschließenden Test alles auf Anhieb funktioniert hat.“
Die Arbeit im Bereich der Elektronik macht Fabian so viel Spaß, dass er direkt nach Abschluss seiner Lehre eine Weiterbildung zum Techniker begonnen hat. Diese findet berufsbegleitend statt, so dass er trotzdem in Vollzeit bei E+L arbeitet.
Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb
„Fabian ist schon unser insgesamt zehnter Bundessieger“, berichtet Peter Schnitzlein, Ausbildungsleiter bei Erhardt+Leimer. E+L entwickelt High-Tech-Komponenten für die Automatisierungs- und Inspektionstechnik, die weltweit zum Einsatz kommen, beispielsweise in Produktionsmaschinen der Textil-, Druck- und Reifenindustrie. „Dafür brauchen wir gut qualifizierte Fachkräfte und investieren deshalb auch so viel in die Ausbildung.“ Besonders stolz ist Schnitzlein, dass sein ehemaliger Azubi beim Leistungswettbewerb sogar die Teilnehmer von so namhaften Ausbildungsbetrieben wie der Universität Oldenburg und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik hinter sich lassen konnte.

Foto und Text: Isgrit Bloch, Erhardt+Leimer GmbH