Wer ist zuständig für den Heiligen Nepomuk?

Dieser Bildstock stand früher (seit 1911) in der Mitte des Brückengeländers der alten Wertachbrücke. Nach deren Neubau fand er seinen Platz rechts vor der Brücke.
Im Laufe der Jahre nahm die Verschmutzung des Steines immer mehr zu und manch goldenes Mosaikteil ging verloren.
Familie Augustin, hier aus Inningen, war der Meinung, dass dieser Verfall unbedingt zu stoppen sei. Ihre Nachforschungen über die Zuständigkeit beim Denkmalamt und ähnlichen Institutionen waren erfolglos. Zuletzt machten sie die Pfarrei St. Peter und Paul auf das Problem aufmerksam.
Mitten in die Angebotseinholung durch die Pfarrei bekam die Kirchenverwaltung den Hinweis, dass das Tiefbauamt der Stadt Augsburg der richtige Ansprechpartner wäre. Nachdem zu dieser Zeit deren Mitarbeiter beim Umbau der Westtreppe zum Kirchenaufgang tätig waren, konnte Kirchenpfleger Werner Bosch Herrn Fichtinger vom Tiefbauamt ansprechen. Dieser entschied nach Besichtigung des Bildstocks die Übernahme der Kosten zu Lasten der Stadt Augsburg.
Vor kurzem erfolgte die Restaurierung durch eine Fachfirma. Nun ist der Hlg. Nepomuk wieder ein sehenswerter, mit Tradition behafteter Anblick zur Freude mancher Betrachter.
­Text/Foto: Werner Bosch