Wasservogel in Leitershofen

Bild von links: Louis Strauß, Lukas Riegel, Markus Riegel, Johannes Riegel, Zweiter Bürgermeister Michael Smischek, Jakob Lessing, Noel Strauß, Max Stiegelmair

Spende an Stille Hilfe Stadtbergen

In Leitershofen hat sich der Jahrhunderte alte Pfingstbrauch des Wasservogels bis heute erhalten. Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag zogen fünf Jugendliche im Alter von 11-14 Jahren im ganzen Stadtteil von Haus zu Haus. Gemäß der Leitershofener Überlieferung wird dem Brauch folgende Bedeutung zugemessen: Der Wasservogel (ein ganz in Ginster eingemachter Bursche) wird von den Leuten mit Wasser übergossen. Damit wäscht man sich von den Verfehlungen des vergangenen Jahres rein. Als Buße wird dann Geld und Süßigkeiten (früher Eier, Butter, Speck) gegeben.
Auch dieses Jahr spendet der Wasservogel wieder zugunsten der Stillen Hilfe Stadtbergen. Die Spende in Höhe von knapp 900 Euro wurde am Pfingstmontag Abend dem Zweiten. Bürgermeister Michael Smischek übergeben.

Markus Riegel