„Wann gibt es den nächsten Kurs?“: Erstes Stadtberger Herbst-Ferienprogramm stieß auf große Resonanz

„Wann gibt es den nächsten Kurs?“: Erstes Stadtberger Herbst-Ferienprogramm stieß auf große Resonanz


Eine gut organisierte Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche ist nicht nur im Sommer ein Hit, sondern auch in der goldenen Jahreszeit, wie sich nun in Stadtbergen gezeigt hat. Dort nahmen knapp 200 Mädchen und Buben ab acht Jahren am ersten Herbst-Ferienprogramm der Stadt teil – mehr als Organisator Steffen Richter erwartet hatte. Aus diesem Grund erhöhte der Dipl.- Sozialpädagoge (FH) kurzerhand die Anzahl der Veranstaltungen, die im Jugendclub INSIDE (Am Hopfengarten 12) abgehalten wurden und für jede Menge Spannung, Spaß und Spiel sorgten. Geboten waren unter anderem ein Kochkurs, ein Dance-Workshop und ein Tischtennis-Turnier. Darüber hinaus konnten die Kinder unter sachkundiger Anleitung das Filzen und Drechseln erlernen. Letzteres gefiel dem achtjährigen Markus offenbar so gut, dass er von Steffen Richter im Anschluss wissen wollte, wann es den nächsten Kurs gibt. Probieren geht über Studieren – dies galt fürs Drechseln wie auch fürs Sport Stacking oder „Becher stapeln“, das die meisten Kinder vorher ebenfalls nicht kannten. Dabei geht es darum, zwölf speziell angefertigte Becher in bestimmten Formationen möglichst schnell auf- und wieder abzubauen. Jan und Dominik hatten daran sichtlich Spaß, auch wenn die ersten Versuche, wie sie betonten, „nicht gerade leicht fielen“. Wer jedoch regelmäßig „hoch-“ und wieder „tief stapelt“, wird mit der Zeit immer schneller – ein Zeichen dafür, dass sich Konzentrationsfähigkeit, Reaktionszeit und Auge-Hand-Koordination nach und nach verbessern.Stadtbergens zweiter Bürgermeister Paulus Metz zeigte sich von der großen Resonanz, auf die das erste Stadtberger Herbst-Ferienprogramm stieß, begeistert. „Ich freue mich, dass berufstätige Eltern in dieser Woche eine deutliche Entlastung erfahren konnten. Zudem standen überwiegend handwerkliche und sportliche Aktivitäten zur Auswahl, die den Kindern eine echte Abwechslung boten“, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung, nicht ohne ausdrücklich Steffen Richter zu loben, der die Aktion in Eigeninitiative auf die Beine gestellt hatte.  Text/Bilder:  Daniela Ziegler