Waldkindergarten: Ein Neuanfang im Zeichen des Baumes

Waldkindergarten: Ein Neuanfang im Zeichen des Baumes
Am 4. 10. hielt Pfarrer Josef Pfeifer den jährlichen Waldgottesdienst für die Kinder des DJK-Waldkindergartens Leitershofen und der beiden DJK-Waldspielgruppen. Treffpunkt war das „Waldsofa“ am Essplatz der Waldspielgruppen im Leitershofener Wald. Beim Thema des Gottesdienstes „Gottes Schöpfung und deren Erhalt“ standen der Baum und seine Funktion für den Menschen im Mittelpunkt. Zum Abschluss pflanzten die Vorschulkinder im Rahmen eines Rollenspiels eine Esskastanie, um die sich in Zukunft alle Kinder kümmern wollen.
Zwei Tage später ging es wieder um den Baum – bei der jährlichen Baumpflanzaktion im Leitershofener Wald entlang des Weges zur Augsburger Hütte. Nach umfangreichen Rodungsarbeiten im wild wuchernden Brombeer- und Brennnesselgestrüpp pflanzten die Eltern für jedes im September neu hinzugekommene DJK-Waldkindergartenkind einen eigenen Baum. Bei wunderschönem Herbstwetter fanden so in Absprache mit der Forstverwaltung elf neue „waldgerechte“ Bäumchen eine neue Heimat. Eine besondere Attraktion war eine große Mispel, die der Verein „Westliche Wälder“ für den Waldkindergarten gespendet hatte.
Getrübt wurden die beiden schönen Tage durch den anscheinend jährlich wiederkehrenden Vandalismus im Wald. Am Montag, dem 8.10.2007, fanden die Waldkindergartenkinder, ihren Spiel- und Essplatz am Bauwagen durch Unbekannte verwüstet. Die Dachrinne am Bauwagen war herausgerissen, eine Tischplatte beschädigt, die Baumstumpfhocker verschleppt, Haken der Garderobe abgerissen und einen Spielbaumstamm weggerollt.
Ähnlich erging es den Kindern der Waldspielgruppe. Auch sie mussten am Montag feststellen, dass die gerade erst im Gottesdienst gepflanzte Esskastanie offensichtlich bei Baumfällarbeiten zerstört wurde.