Vorlesewettbewerb der Parkschule Stadtbergen

Von links: Die Juroren mit den stolzen Lesesiegern aus den Klassen 6a und 6b

Bereits im Vorfeld waren in den sechsten Klassen je drei Vorleser gewählt worden. In der Aula begrüßte dann am Vorlesetag der Schulleiter Jürgen Brendel die Schüler und die Jury, für die sich dankenswerterweise die ehemalige Schulleiterin Karin Fink zu Verfügung gestellt hatte, außerdem die pensionierte Lehrerin Christa Schreyer und vom Elternbeirat Vivian Winkler. Zuerst mussten die Kinder aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen – jetzt war die Nervosität bei allen zu spüren. Anschließend galt es für die Schüler noch, einen ihnen zuvor nicht bekannten Text vortzutragen. Hierfür hatte die Lehrerin Michaela Sandner das Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke ausgewählt. Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück und konnte bald schon die Siegerin bekannt geben: Yvette aus der Klasse 6a wird die Schule beim Kreisentscheid im Frühjahr vertreten! Die mutigen Leser und Leserinnen erhielten alle einen Gutschein der Buchhandlung Buch in Stadtbergen und auch die Jury wurde für ihre Arbeit mit einem Blümchen und einem süßen Geschenk belohnt!

Text: Michaela Sandner/
Bild: Roswitha Kapfer