Frauenanteil der Kandidatenliste ist einmalig im Landkreis

folgende Namen von links nach rechts: Untere Reihe: Brigitte Nöth, Ulrike Wolf-Hauer, Carmen Steinmüller; Obere Reihe: Johanna Bader, Michael Hauer, Michael Kasbaum, Kerstin Seifert, Alfred Hammel. Foto: FW Stadtbergen

Die Nominierungsversammlung der Freien Wähler Stadtbergen e.V. zur Stadtratswahl wurde am 04.11.2019 im Café Weinberger durch Claudia Schuster, erste Vorsitzende Freie Wähler Augsburg-Land, durchgeführt. Sie überbrachte nicht nur herzliche Grüße ihres Tandem-Vorstandskollegen Tobias Kunz, sondern auch von den Landtagsabgeordneten, Dr. Fabian Mehring und Johann Häusler.
Das Votum zum gemeinsamen Wahlvorschlag von Verband und Vereinigung und dem sich daraus ergebenden Kennwort „Freie Wähler/Freie Wähler Stadtbergen“ gaben die Mitglieder einstimmig ab.
Ebenso erfuhr die vorbereitete Kandidatenliste vollste Unterstützung. Claudia Schuster meinte hierzu: „Selten habe ich eine so homogene Kandidatenliste gesehen und einen so familiären Ortsverband erlebt“. Der erste Vorsitzende, Alfred Hammel, ergänzte, dass diese Liste im Landkreis einmalig sein dürfte mit dem Frauenanteil von 58,3 %“.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler in Stadtbergen:

1. Gerhard Heisele, Lehrer
2. Alfred Hammel, Betriebswirt
3. Maria Sieber, Landwirtschaftlich-technische Assistentin
4. Brigitte Nöth, Kauffrau
5. Michael Kasbaum, Fachlagerist
6. Michael Hauer, Bautechniker
7. Johanna Bader, Speditionskauffrau
8. Carmen Steinmüller, Friseurin
9. Ulrike Wolf-Hauer, Sozialpädagogin
10. Dr. Clemens Jandl, EDV-Systemberater
11. Kerstin Seifert, Medien- und Kommunikationsmanagerin
12. Julia Wagner, Keramikerin

Ersatzkandidaten:
Peter Merk, Industriekaufmann und Else Seifert, Pharmazeutisch-technische Assistentin

Das stets im Focus stehende Freie-Wähler-Motto „der Bürger steht bei uns immer im Mittelpunkt“ wird nun bei den kommenden Wahl-Informationsständen umgesetzt, indem alle Anliegen der Stadtbergerinnen und Stadtberger diskutiert und als Auftrag zur Einbringung gewertet werden.
Das Hauptaugenmerk der politischen Arbeit “wir wollen aktiv bewegen“ wird auf den Bereichen „bürgernahe Politik und Wohnen“ (z.B. Bürgerbüros in allen Stadtteilen und begrünte Dächer), „Verbesserungen und Innovationen zum Gewerbe“ (z. B. bereits angesiedeltes Gewerbe bei Vergrößerung unterstützen und Neues rund um die Uniklinik schaffen) und „Mobilität und Verkehr“ (z.B. selbstfahrende Stadtbusse und Erlassung aller noch offenen Straßenausbaubeitragsgebühren) liegen.
Über einen regen Austausch an den Ständen würden sich die Freien Wähler sehr freuen.
Auf der Homepage „Freie Wähler Stadtbergen“ sind neben Informationen zu den Wahlthemen die Standtermine und -Orte bis zur Kommunalwahl am
15. 3. 2020 genauestens angegeben.
pm Freie Wähler Stadtbergen