Von der Moderne ins Mittelalter

Von der Moderne ins Mittelalter

Für den ersten Seniorenspaziergang des Jahres 2013 (in den Monaten Dezember und Januar) finden witterungsbedingt keine Spaziergänge statt) hatten sich ca. 30 Teilnehmer eingefunden. Ausgangspunkt war das moderne Einkaufszentrum City-Galerie. Von
dort ging es am Stadtgraben entlang in Richtung der Wallanlagen des Roten Tors. Ziel war das von 3 Wassertürmen umgebene Schwäbische Handwerkermuseum, das die Besucher zurück ins Mittelalter führte.
Museumsleiter Michael Messer gab einen spannenden Einblick in die Baugeschichte der beiden südlichen im 15. und 16. Jahrhundert errichteten Wassertürme, die für die damalige Zeit mit den neuesten technischen Einrichtungen ausgestattet und ein Vorbild für ganz Europa waren. Über ein Rohrleitungssystem von 36 km Länge wurden die Augsburger Bürger mit Wasser aus dem Lochbach versorgt. Später kam noch im Norden der mit einer Doppelwendeltreppe ausgestattete Kastenturm hinzu, von dem vorwiegend die zahlreichen Augsburger Brunnen vorsorgt wurden.
Im Handwerkermuseum selbst konnten die Teilnehmer zahlreiche historische Werkstätten alter oft schon ausgestorbener Handwerkberufe sehen, wie z. B. Sattler, Schmied, Schuhmacher, Bader, Uhrmacher. Ein Teil des Museums ist den Zünften gewidmet.
Nach diesen interessanten Eindrücken setzte man sich gemütlich im Café Margaret zusammen. Der Rückweg ging über eine Teilstrecke des Handwerkerweges und am Schäfflerbrunnen vorbei zur City-Galerie, wo die geparkten Autos der Fahrgemeinschaften zur Heimfahrt bereitstanden.
Der nächste vom Seniorenbeirat Stadtbergen organisierte Spaziergang am Donnerstag, 4. April führt am Kuhsee vorbei zu dem 1878 erbauten historischen Wasserwerk am Hochablass. Dieses schon mit modernerer Technik ausgerüstete Kleinod löste die mittelalterlichen Wassertürme am Roten Tor ab. Die Teilnehmergruppe wird es im Rahmen einer Führung besichtigen.
 Text und Bild: Raimund Strauch