Virchow-Viertel: Ein Stützpunkt der Medizin …

…werde das neue Ärztehaus, erklärte Erster Bürgermeister Paulus Metz anlässlich dessen Hebaufs. Dass sich der Himmel leicht bewölkt bis freundlich zeigte und den Dauerregen der Tage zuvor vergessen ließ, mag man getrost als gutes Omen betrachten für das mehrstöckige Objekt und die Stimmung bei den rund 140 geladenen Gästen war entsprechend gut. Seit Baubeginn sind etwas über vier Monate vergangen und die künftigen Mieter konnten an diesem Tag schon mal ihre künftige Aussicht genießen und sich ihre Praxisräume „greifbar“ vorstellen. Die Mieter, das sind im Erdgeschoss eine Apotheke, das Augenoptikergeschäft Dotterweich, eine dermatologische Praxis für ästhetische Medizin und medizinische Kosmetik, im 1. Stock eine Zahnarztpraxis und eine gynäkologische Praxis, im 2. Stock ein Kinderarzt und ein Kosmetik-Wellnessstudio.

Zum Hebauf geladen waren Prominenz, Familie und Freunde, Mieter, Nachbarn und natürlich die an den einzelnen Gewerken beschäftigten Arbeiter. Einer von ihnen, Alfred Lechner, der Polier der Firma Züblin, deklamierte vom Gerüst herab den Richtspruch.
In seiner Begrüßung der Gäste drückte Helmut Dotterweich namens des Bauherren – das ist die Familie aus ihm selbst, seiner Ehefrau Barbara und den Söhnen Manuel und Oliver – seine Zufriedenheit aus über die Ausführung der Bauarbeiten und: „vor allem freut mich, dass es keinen Unfall gab!“