Videokonferenz belebt den Männerchor

Trotz der noch anhaltenden Corona-Situationzuversichtlich: Peter Scherer, 1. Vorsitzender des Männerchores Bild: Werner Streil

Der Vorstand des Männerchores Stadtbergen hat beschlossen, sich in einer regelmäßigen Videokonferenz um die aktuellen Notwendigkeiten und Möglichkeiten auszutauschen. In der ersten Sitzung stand nun die diesjährige Jahreshauptversammlung im Blick. Neuwahlen stehen im Mittelpunkt. Welche Personen finden wir, die die ehrenamtlichen Tätigkeiten fortführen und sich in den Dienst unseres Männerchores stellen? Wie können wir als Vorstand den Kontakt und die Gemeinschaft mit den Sängern pflegen? Und deshalb beschloss die Vorstandsschaft in ihrer Videokonferenz, jeden Sänger anzurufen und ihn nach seinem Befinden zu fragen und nach seiner Sicht der coronabedingten Möglichkeiten zu fragen. Die bisherigen Rückmeldungen ergaben, dass allen Sängern das gemeinschaftliche Singen fehlt. Der regelmäßige Probentermin mit den Begegnungen und Gesprächen liegt allen sehr am Herzen. Unserer Einschätzung nach können wir wohl noch vor den Sommerferien wieder damit beginnen. Das Impfen, evt. Testen und die Einhaltung der AHA Regeln sollten eine reguläre Singtätigkeit ermöglichen. Deshalb hat der Vorstand auch eine vorläufige Planung für das 2. Halbjahr angestellt.
Gerne begrüßen wir dann auch Männer, die in der Corona-Zeit entdeckt haben, dass sie gerne singen und dass singen gut tut.
Wir sind auf einem guten Weg, freuen uns über viele aufmunternde Worte und Wünsche unserer Freunde und Mitmenschen. Es ist schön, wenn wir etwas von der Freude am Leben mit unseren Auftritten wieder zurückgeben können.

Peter Scherer, 1.Vorsitzender
Bild. Werner Streil