Unterwegs in Bergheim

Arno Wehrmann mit zwei der Original-Bilder, die im Kalender enthalten sind Foto: Gunnar Olms

Arno Wehrmann hält seinen Heimatstadtteil mit der Kamera fest – jetzt erscheint sein Bildkalender
Eigentlich schon immer war er mit Foto- und Videokamera unterwegs, bereits als 18-jähriger absolvierte er einen Fotokurs bei Foto Bless, 1970 drehte seinen Film. Ungewöhnliche Aufnahmen machte zum Beispiel bei zwei Ballonfahrten über die Alpen. Seit sich Arno Wehrmann aus seinem Autohaus (Wehrmann, Haunstetten) in den Ruhestand verabschiedet hat, widmet er sich seiner Foto- und Film-Leidenschaft in geradezu professioneller Weise. Sein Bildarchiv ist schier unermesslich, mit seinen Filmen hat er bereits etliche Preise gewonnen, erst kürzlich die Bronzemedaille auf Europa-Ebene mit seinem „Film Antilope-Canyon“
„Als ich wieder einmal mit der Kamera im Bereich der Kleingärten unterwegs war, sprach mich Eva Wirth an, die dort einen wunderschönen Schrebergarten hat, ob ich denn aus den vielen Bildern nicht mal einen Kalender machen wolle, vielleicht für einen guten Zweck“, erzählt Wehrmann. Sie sei Mitglied im Bergheimer Bastelkreis erklärte sie ihm und der engagiere sich für die Missionsärztlichen Schwestern und deren Projekt, das Attat-Hospital in Äthiopien. Nachdem Wehrmann von ihr ausführliches Infomaterial erhalten darüber erhalten hatte, stand sein Entschluss fest: „Das Projekt ist jede Unterstützung wert und wenn ich mit einem Benefizkalender dazu beitragen kann, tu ich das.“ Dass auch Bergheim einen eigenen Kalender wert ist, davon ist Wehrmann überzeugt: Wenn er – meist mit Hund – unterwegs ist, springen ihn die Motive geradezu an und er scheut für eine Foto auch keine Mühen. „An zwei Stellen hat mir zum Beispiel die Firma Eser mit ihrer großen Hebebühne zum richtigen Blickwinkel verholfen!“
Der Kalender (Druck Firma Haas) wird zum Selbstkostenpreis von ca. 15 Euro abgegeben, Kalender und Ansichtsexemplare gibt es bei Firma Eser und in der Metzgerei Naumann.

Die Missionsärztlichen Schwestern sind seit 1968 in Äthiopien tätig und setzen sich in einem internationalen Team von Mitschwestern und äthiopischen  und Kollegen ein für integrale Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Zur Zeit arbeiten im Attat-Krankenhaus Schwester Inge Jansen und Schwester Rita Schiffer. Ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter www.attat-hospital.de