Unter schattigen Bäumen

Was für ein Glück, der letzte Donnerstag eines jeden Monats war in diesem Jahr bis jetzt immer schön und trocken! Da freuen sich die Senioren/innen besonders auf den Spaziergang des Seniorenbeirats.
Aber an einem Sonnentag mit Temperaturen um 30 Grad wie am Donnerstag, 27. August waren nur ebene und schattige Wege angesagt. Der Siebentischwald mit seinen mächtigen Bäumen und kühlen Bäch en ist da ein lohnendes Ziel. Je nach Lust und Kondition standen drei verschieden lange Wege zur Auswahl.
Der längste Weg führte an einer großen Bachkreuzung vorbei. Keinem Spaziergänger war sie bisher aufgefallen. Das besondere daran ist, dass das Wasser in 7 verschiedene Richtungen heran-bzw. wegfließt.  Einer dieser Wasserläufe geht zum Botanischen Garten, um den dort angelegten idyllischen Japangarten mit kleinen Wasserfällen zu beleben. Die Gruppe folgte dem Zigeunerbach, erreichte dann den Stempflesee, den man umrundete und dabei interessiert den zahlreichen Enten und Gänse zusah. Nach verschiedenen Querwegen kam man zum monumentalen Schaezlerbrunnen. Er wurde restauriert und man kann ihn wieder in alter Schönheit bewundern. Diese Brunnenanlage wurde von Edmund Freiherr von Schaezler den Augsburger Bürgern gestiftet und bildete nach Fertigstellung im Jahre 1908 das südliche Ende des Siebentischwaldes. Das Brunnenareal wurde symmetrisch mit Stieleichen bepflanzt, deren Grundriss an ein Kirchenschiff erinnert. Da bei der Bepflanzung in späteren Jahren einige Veränderungen durchgeführt wurden, ist dies heute nicht mehr so eindeutig zu erkennen.
Beim geselligen Abschluss trafen sich alle drei Gruppen mit ca. 40 Teilnehmer wieder im herrlichen Biergarten des traditionellen Parkhäusl und stärkten sich mit einer kleinen Brotzeit oder einem süßen Gebäck

Text: Raimund Strauch.