Unser Titelbild. Neujahrsempfang der CSU Göggingen: Blick zurück nach vorn …

Unser Titelbild. Neujahrsempfang der CSU Göggingen: Blick zurück nach vorn …


Wohl keiner der Besucher hat es bereut, am frühen Sonntag Vormittag den Weg in den Gartensaal der Hessingburg genommen zu haben um am Neujahrsempfang der örtlichen CSU teilzunehmen. Begrüßen konnte die Ortsvorsitzende Claudia Eberle wieder zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine, der Wirtschaft und der Politik; genannt seien hier der Bundestagsabgeordnete Dr. Christian Ruck, Alt-OB Dr. Peter Menacher mit Ehefrau, Herbert Götz (ArGö), Dieter Kleber (WiG) mit Ehefrau. In einem kurzen Grußwort drückte Dr. Christian Ruck hinsichtlich der wirtschaftlichen Lage Zuversicht aus und erinnerte daran, dass schon viele Krisen erfolgreich durchgestanden worden seien und dass besonders die Region Augsburg gut dastehe. „Große Baustellen im Bereich Verkehr, Sport und Wirtschaft signalisieren Vorwärtsentwicklung; das neue Unternehmen Premium Aerotec bietet hier 2.000 Arbeitsplätze …“ Die CSU, so stellte er fest, sei stärker als je zu vor und einiger als je zuvor.Eine kleine Sensation, und nach einhelliger Meinung aller Gäste des Neujahrsempfangs eine Idee der Veranstalter, die nicht zu toppen sei war die Wahl des diesjährigen Festredners: Claudia Eberle begrüßte den Herrn der Marionetten, den Leiter der Augsburger Puppenkiste, Klaus Marschall, der dann nach wenigen Sätzen dem … Kasperl der Augsburger Puppenkiste das Wort erteilte. Von Puppenspieler Hans Kautzmann zum Leben erweckt, ließ sich der Kasperl zu nahezu allen Themen aus, die im vergangenen Jahr für kleinere oder größere Schlagzeilen sorgten, nicht nur weltweit oder deutschlandweit, sondern vor allem augsburgweit. Ob es dabei um die „Möbilitätsdrehscheibe“ (Segmüller – Hiendl –IKEA …) oder die Fassade des neuen Fußballstadions ging, um die Probleme der Banken und der Bahn – für alles fand der Kasperl lustige, kabarettistisch-drastische Worte, die er aber letzlich damit erklärte und entschärfte, dass er ja nur ein Holzkopf sei …