Unser Titelbild: Der Neujahrsempfang, der anders ist …

… und in dessen Mittelpunkt nicht die Bundes- oder Landespolitik steht, ja, nicht einmal die Kommunalpolitik, obwohl deren Vertreter auch in diesem Jahr wieder in großer Zahl der Einladung gefolgt waren. Im Mittelpunkt steht beim Neujahrsempfang der Stadt Stadtbergen auch nicht ein hochkarätiger ortsfremder Festredner – eventuell begleitet von Grußrednern aus der Region. Nein, im Mittelpunkt steht die Stadt, ihre Bürgerinnen und Bürger, das Mitarbeiterteam des Rathauses und all die Ehrenamtlichen in und für die Stadt Tätigen, die Erster Bürgermeister Paulus Metz in seiner Rede würdigt und Revue passieren lässt. Dabei trifft die Bezeichnung „Rede“ nur unzureichend das, was alljährlich die vielen Gäste – heuer waren es rund 400 – in den Bürgersaal zieht: Es war in weiten Teilen eine multimediale Präsentation, kurzweilig und vielseitig, mit Rückblick und Ausblick und einem Themenspektrum, das ob seines Umfangs wohl geeignet ist, die knapp einstündige Dauer zu relativieren, die Metz versprochen hatte, nicht zu überschreiten, was er auch einhielt.