Unser Titelbild

Vielleicht erinnern sich einige unserer Lesenden an die vor Jahren mal im Südanzeiger erschienene Reihe unter dem Titel „Wie’s drin aussieht“, in der wir verschiedene mehr oder weniger bekannte Bauwerke besuchten und davon in Wort und vor allem in Bild berichteten. Nun hat sich ganz aktuell ergeben, dass es da ein neues und bestimmt viele interessierendes Gebäude geben wird, das zwar öffentlich und damit weitgehend begehbar sein wird – aber es ist halt noch nicht fertig.
Trotzdem können wir Ihnen das Innere zeigen, mittels der so genannten Animationen, am Computer erstellten „Innenaufnahmen“, die uns – vermittelt durch die CSU Göggingen – das Architekturbüro freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Ob das Gebäude letztendlich 1:1 dem jetzigen Stand der Planung entsprechen wird, weiß natürlich niemand – neue und neueste Notwendigkeiten und Bestimmungen hinsichtlich Brandschutz, Katastrophenschutz, Klimaschutz, Infektonsschutz, Datenschutz, Schutz vor Vandalismus, Terror usw. könnten noch so manche Aktualisierung nötig machen – aber das soll unsere Vorfreude nicht trüben.
Begeben Sie sich einfach auf einen Rundgang – virtuell sind wir das ja inzwischen gewöhnt, hier mal unsere Variante auf Papier (Seiten 12 und 13).
Übrigens, dass gerade jetzt das Bürgerbüro in Angriff genommen wird, hat einen gewissen historischen Reiz: Vor gerade mal 25 Jahren (am 7. März 96) eröffnete das erste Augsburger Bürgerbüro, ebenfalls im Südanzeigerland, in Haunstetten. Es sollten damit Erfahrungen gesammelt werden für ähnliche Einrichtungen in anderen Stadtteilen hieß es damals. Und nun ist es so weit, dass – nach bereits einigen anderen – hier im süden ein weiteres Bürgerbüro entstehen wird, für die restlichen drei der 1972 eingemeindeten Statteile. Freuen wir uns drauf und auch auf die neue Stadtteilbücherei!
Gunnar Olms

Der Augsburger Südanzeiger 02/2021. Aktuelle Ausgabe als Blätterversion!