„Trotz schwieriger Kassenlage: Jugendsozialarbeit ausdehnen!“

 „Trotz schwieriger Kassenlage: Jugendsozialarbeit ausdehnen!“

In einem Antrag macht sich CSU-Stadträtin Carolina Trautner stark für eine Erhöhung der Stundenzahl in der Jugendsozialarbeit an der Grundschule. Im Interesse der Kinder bestehe hier Handlungsbedarf, betont sie und hofft auf wohlwollende Unterstützung Ihres Antrags durch Bürgermeister und Stadtrat trotz schwieriger Kassenlage. Im Einzelnen begründet sie ihr Anliegen: „Bei der letzten Sitzung des Fachbeirates der Jugendsozialarbeit am 16.11.11 an der Parkschule Stadtbergen wurde ausführlich über die Tätigkeit der Jugendsozialarbeiterin Bärbel Leditschke berichtet und diskutiert. Teilnehmer der Sitzung waren neben dem Vertreter der St-Gregor-Jugendhilfe auch Vertreter der Schulleitung und des Lehrerkollegiums, Schülersprecher und die Elternbeiratsvorsitzende. Von allen wurde die immens wichtige Arbeit von Frau Leditschke gelobt und vor allem für essentiell notwendig befunden. Leider wurde jedoch auch von zunehmenden Problemfällen in der Schule berichtet. So hat zum Beispiel die Gewalt in Familien in der vergangenen Zeit zugenommen.
Da die Stunden für die Jugendsozialarbeit in der Mittelschule auf eine Halbtagesstelle aufgestockt wurden, wird die Stundenzahl
in dieser Altersgruppe als ausreichend angesehen.
In der Grundschule allerdings besteht laut Aussagen der Fachkräfte und der Lehrerschaft dringender Handlungsbedarf. Hier stehen Frau Leditschke für die Parkschule nur vier und für die Grundschule in Leitershofen fünf Stunden zur Verfügung. Die vermehrt auftretenden Probleme der Grundschulkinder sind mit den vier Stunden an der Parkschule nicht mehr zu bewältigen.
Ich beantrage daher die Stundenzahl für die Jugendsozialarbeit für die Grundschule Stadtbergen um fünf Stunden auf neun Stunden aufzustocken.
Durch die frühzeitige Intervention ist es möglich akute Krisensituationen zu entschärfen, dem Kind eine schnelle Hilfestellung zu geben und damit schwerwiegendere Entwicklungen abzufangen oder zu verhindern.“