Adventskonzert mit wohltuender Besinnlichkeit

Adventskonzert mit wohltuender Besinnlichkeit

Es war der erste öffentliche Auftritt der Chorgemeinschaft mit der neuen Chorleiterin Jewgenia Raisova, und zur Freude aller Beteiligten – darunter zahlreiche Freunde und fördernde Mitglieder – war er von wohltuender Besinnlichkeit geprägt.
Zur Einstimmung im festlich geschmückten Bürgersaal verwies Vorsitzender Walter Lindner auf das vertraute Lied „Es kommt ein Schiff geladen“, dessen zeitlose Aussage eine gute Einstimmung in die besinnliche Adventszeit ermögliche.
Adventliche Lieder finden Anklang.
Besonders in der oft von Hektik und Stress gekennzeichneten Adventszeit sind traditionell klassische Chorwerke der Adventszeit mit ihrer großen Ausdruckskraft und schönen Klangformen eine selten gehörte Kostbarkeit. Geradezu andächtig lauschten die Zuhörer den seit der Kindheit vertrauten Liedern „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „O du stille Zeit“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Macht hoch die Tür“, All night, all day“, „Engel haben Himmelslieder“. Mit ausgeprägter Gestaltungskraft und feinfühligem Dirigat gelang es Jewgenia Raisova, den harmonischen Klangkörper des Männerchors voll zu entfalten.
Eindrucksvoll war auch die gute Beteiligung des Publikums am gemeinsamen Singen adventlicher Lieder, souverän begleitet durch Wolfgang Kulzer. Eine Gelegenheit, die wohl manche schöne Kindheiterinnerung weckte.
Besinnlichkeit ist notwendig.
Mit heiteren und doch besinnlichen Lesungen berichtete Siglinde Kolland überzeugend von der häufig anzutreffenden Sinnentleerung der Advents- und Weihnachtszeit, deren echter Wert nur durch mehr Ruhe und persönlichen Tiefgang zum Tragen kommen könne.
Adventliche Stimmung verbreitete ­Wolfgang Kulzer am Piano mit einem gekonnt vorgetragenen Potpourri adventlicher und weihnachtlicher Melodien. Die Auswahl der Musikstücke und deren meisterhafte Interpretation regten die Zuhörer zum verträumten Mitsummen und Mitsingen an, zumal viele Weisen aus der Kindheit vertraut waren.
Die klangvolle Stubenmusik Leitershofen bereicherte das Adventskozert instrumental durch gern gehörte Musikstücke.
Ehrung der Notenwarte
Das stimmungsvolle Konzert bot auch einen gebührenden Rahmen zur Ehrung der Notenwarte Manfred Kolland, Hermann Kraus und Josef Vogt durch Walter Lindner. Ihre Zuverlässigkeit, Ausdauer und solide Arbeit war Anlass dafür, diese ehrenamtliche Leistung mit einem hübschen Präsent öffentlich anzuerkennen.
Trotz vielfältiger terminlicher Verpflichtungen erwies 1. Bürgermeister Paul Metz dem Chor seine Referenz, zusammen mit der 2. Bürgermeisterin Prof. Dr. Anita Pfaff und den Stadträten Norbert Knoblich und Eugen Frey, beide begeisterte Chorsänger.
Mit dem schönen, vierstimmig intonierten Kanon „dona nobis pacem“ setzte die Chorgemeinschaft einen eindrucksvollen Schlussakzent. Ihren Abschluss fand die gelungene Veranstaltung mit einem anhaltenden und wohlverdienten Applaus für Dirigentin Jewgenia Raisova und den Männerchor.  oh