TG Augsburg erfolgreich in die Regionalligasaison gestartet

TG Augsburg erfolgreich in die Regionalligasaison gestartet


Der Turngemeinschaft (TG) Augsburg – ein Zusammenschluss aus den Turnvereinen Leitershofen, Schwaben Augsburg, Stadtbergen und Steppach ist Mitte Mai der Start in die Regionalligasaison im Kunstturnen geglückt. Mit einem überraschenden vierten Platz am ersten Wettkampftag konnte ein erster Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden.
An den Ringen musste die Mannschaft den kurzfristigen Ausfall von Christoph Rehle und die Diskussion um die nicht rechtzeitig vorliegende Startberechtigung von Alexander Drebes verkraften und erturnte 40,35 Punkte. Am Sprung zeigten die Turner der TG saubere und sichere Sprünge, was mit 45,50 Punkten belohnt wurde. In Summe konnte die TG damit mit den Leistungen der anderen Mannschaften mithalten, die teilweise deutlich schwierigere Sprünge zeigten.
Vor der Pause stand noch der Barren auf dem Programm. Der Standfehler von Florian ­Wagner bei seinem sehr schwierigen Doppelsalto-Abgang bracht die Mannschaft nicht aus dem Tritt. ­Johannes Steinhard und ­Markus Lönner konnte dieses mit ihren sehr sauber vorgetragenen Übungen kompensieren.
Die Pause nutzte der Trainer Flo Schreiber um die Mannschaft auf die verbleibenden dreiGeräte vorzubereiten und entsprechend einzustellen. Motiviert und konzentriert gingen die Jungs der TG dann an die Geräte. Am Reck, dem traditionell schwächeren Gerät der TG’ler kamen alle Turner ohne Sturz durch und es konnten auch hier mit 40,35 Punkten die magische 40er Marke übertroffen werden.
Der Boden stand dann ganz im Zeichnen des Nachwuchses. Der zwölfjährige Lorenz Wolf turnte die schwierigste, aber auch sauberste Übung der TG’ler und wurde mit 11,95 Punkten belohnt.
Am letzten Gerät dem Pauschenpferd zeigten die Augsburger eine taktische Meisterleistung und der Jüngste im Team Nerven wie Drahtseile. Die drei besten Turner am Pauschenpferd wurden zuerst in den Wettkampf geschickt und mit auf die Wertungsvorschriften angepassten, sturzfreien Übungen wurde eine sehr solide Grundlage gelegt. Die etwas verunglückte Übung von Alexander Lysak wurde mit einem Joker neutralisiert und dem Jüngsten im Team die Aufgabe übertragen, spontan einzuspringen. Ihm gelang eine saubere Übung ohne Absteiger, so dass am Ende 42,10 Punkte am Pauschenpferd erturnt werden konnten. Dieses ist umso beachtlicher, als der Bundesligaabsteiger und 2. dieses Wettkampftages, der TSV Jetzendorf, nur 35 Punkte erturnen konnte.
In Summe stand am Ende des Wettkampfs mit 261,80 Punkten ein 4. Platz auf der Liste, nur 0.1 Punkte vor dem Fünftplatzierten. Dies ist umso bedeutender, da am Ende der Saison nicht die Gesamtpunktzahl, sondern die Ranglistenpunkte entscheidend sind (1. Platz = 10 RLP bis 6. Platz = 0 RLP). Somit konnte die TG wichtige Punkte für das Saisonziel Klassenerhalt sammeln. Alle Turner und Trainer waren hoch zufrieden und ließen den Abend feucht fröhlich auf dem Stadtberger Stadtfest ausklingen.
 Markus Lönner