Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen

Alle zwei Jahre veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Stadtbergen einen Tag der offenen Tür mit Fahrzeugschau, Führungen durch das Gerätehaus inklusive Rauchraum. Eröffnet wurde das bei Alt und Jung äußerst beliebte Fest musikalisch durch den Spielmannszeug der FF Haunstetten, der die Besucher aus luftiger Höhe des Schlauch-trockenturmes musikalisch begrüßte. Dabei stand der Dirigent nicht am Boden, sondern dirigierte seine Musiker von der ausgefahrenen Drehleiter (DL30) aus.
Weiter demonstrierten die Brandschützer, was passieren kann, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird oder eine Haarspraydose explodiert Begeistert zeigten sich die Gäste vom Ausbildungsstand der Feuerwehrjugend, die einen kompletten Löscheinsatz simulierte. Weiter gab es jede Menge Tipps von der Polizei zum Thema Einbruchschutz und Infos von der Wasserwacht. Fürs leibliche Wohl war mit Speis und Trank bestens gesorgt und die kleinen Besucher hatten viel Spaß beim Kinderschminken und  Erkunden der Löschfahrzeuge.
Text/Fotos: Ingrid Strohmayr