Stein des Monats: der blaue Chalcedon

Stein des Monats: der blaue Chalcedon

Der Chalcedon ist traditionell als „Stein der Redner“ bekannt. Schon Hildegard von Bingen schreibt: “Wer sich Festigkeit und Beherztheit wünscht, um eine Rede zu halten, und wer das, was er sagen möchte, geschickt vortragen möchte, der halte einen Chalcedon in der Hand…“
Chalcedon ist magmatischen Ursprungs und entsteht aus kieselsäurigen Lösungen bei niedrigen Temperaturen und geringem Druck in größeren Spalten und Hohlräumen des Gesteins unserer Erde. Er ist reiner faseriger Quarz, sein Kristallsystem ist trigonal.
Chalcedon gehört zu dem geistigen Aspekt des Elementes Luft und damit zu dem verstandesbetonten Zwilling-Zeichen. Dieses steht astrologisch in Verbindung zu Lunge und Bronchien, psychisch zu Trauer und Sorge. Im Buch „Die Heilsteine der Hildegard von Bingen“ ist in Bezug auf die körperliche Wirkung des Edelsteines treffend beschrieben: „Der Chalcedon hilft bei Infektionen und Entzündungen im Hals und Rachenbereich, bei Erkältungen oder Folgen des Rauchens. Er fördert die Regeneration der Schleimhäute, lindert jegliches Unwohlsein durch Wetterfühligkeit, regt den Fluss der Lymphe und der Körperflüssigkeiten an und reguliert Wassereinlagerungen im Gewebe. Bei stillenden Müttern regt der Chalcedon die Milchbildung an.“
Der blaue Chalcedon fördert die Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit, hilft hinzuhören und sich verständlich mitzuteilen, deshalb wird er auch als Stein der Diplomatie bezeichnet. Er bringt Bewusstheit durch eine verbesserte Wahrnehmung unserer Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse. Außerdem vermittelt dieser edle Stein ein unbeschwertes, beschwingtes Lebensgefühl, schenkt Flexibilität, Inspirationen und eine optimistische Lebenseinstellung.
Chalcedon wird gerne als Handschmeichler, Kette, Anhänger oder Schmuckstück getragen.