Stadtberger Senioren wanderten nach Anhausen

Fotos: Uschi Seib-Kundinger

Bericht von Uschi Seib-Kundinger

Am Samstag, den 14. Mai 2022 trafen sich 20 wanderbegeisterte Senioreninnen und Senioren beim Generationentreff in Stadtbergen. Um 10.00 Uhr startete die Gruppe bei wunderschönem, sonnigem Wetter in Richtung Leitershofen. Auf dem Weg durch den Wald sahen wir viele Ginsterbüsche in voller Blüte. Das gelbe Blütenmeer war ein herrlicher Anblick. Bei der Sportgaststätte in der Bergstraße schlossen sich weitere 10 Teilnehmer aus Leitershofen der Wanderung an. Weiter ging es durch den angenehm kühlen Wald. Die Laubbäume zeigten sich in leuchtenden frischen hellgrünen Farben. Mit angeregten Gesprächen und einigen Trinkpausen erreichten wir das Ende des Waldes. Dann ging es an Feldern und Wiesen vorbei direkt nach Anhausen in den schattigen Biergarten des Gasthauses Traube. Dort haben alle das Mittagessen genossen.

Anschließend ist ein Teil der Gruppe mit dem Bus zurückgefahren. Die restlichen Teilnehmer gingen noch zur Kirche St. Adelgundis. Leider ist der Innenraum der Kirche z.Zt. eingerüstet und die Deckengemälde sind nicht zu sehen. Unser Wanderführer hat uns sehr ausführlich die Ausstattung der Kirche erklärt und wir konnten uns auch so die Deckengemälde vorstellen. Wir haben auch erfahren, dass die dort gefundenen Gebeine nicht, wie jahrzehntelang angenommen wurde, der hl. Adelgundis gehören, sondern von einer adligen Frau aus Anhausen stammen. Nach der Kirchenbesichtigung gingen wir auf gleichem Weg durch den Wald zurück nach Stadtbergen.

Bitte vormerken am 9. Juli 22 geht es nach Burghausen.