Stadtberger Schwestern gewinnen Landeswettbewerb Jugend forscht

Empfang bei Staatskanzleichef Dr. Marcel Huber (rechts) mit Auguste Willems (links), Vorstand der Wacker Chemie AG

Empfang bei Staatskanzleichef Dr. Marcel Huber im Prinz-Karl-Palais der Staatskanzlei

Mit einem Empfang im Prinz-Karl-Palais der Staatskanzlei in München wurden die beiden Stadtberger Schwestern Anja-Sophia (13) und Sara-Luisa Reh (16) von Staatskanzleichef Dr. Marcel Huber für ihren Sieg beim Landeswettbewerb Jugend forscht geehrt.
Die beiden Forscherinnen (beide besuchen das Gymnasium Maria Stern) hatten sich mit dem Thema „Der Blutzucker im Laufe des Zyklus“ beschäftigt, einem Thema, dem in der Wissenschaft bisher wenig Beachtung geschenkt wurde. Anja-Sophia, die selbst an Diabetes erkrankt ist, lieferte die Daten, aus denen sich Gesetzmäßigkeiten ableiten ließen. Sara-Luisa entwickelte daraus eine Formel, die sie in einer App verarbeitete, mit der die optimale individuelle Tagesinsulindosis im Zyklusverlauf errechnet werden kann.
„Mit so einem Erfolg hatten wir gar nicht gerechnet, aber wir freuen uns natürlich sehr“, sagte Sara-Luisa den Journalisten von Presse, Rundfunk und Fernsehen, die die beiden Schwestern um ein Interview baten. Nun geht es weiter zum Bundeswettbewerb nach Paderborn.
Text/Fotos: Dr. Cornelia u. Dr. Martin Reh