Stadtberger Schüler zu Gast in Portugal

Schüler und Lehrer der 5 teilnehmenden Länder bei einem Stadtrundgang in Viseu, Portugal

Drei Schüler und vier Lehrer der Parkschule Stadtbergen waren zu Gast in der portugiesischen Stadt Viseu, ca. 100 km östlich von Porto, wohnten bei Familien und besuchten den Unterricht in der dortigen Partnerschule.
Zusammen mit Schulen aus Polen, Portugal, Italien und Spanien arbeitet die Parkschule Stadtbergen unter der Leitung von Lehrer Bernhard Pietzowski nun seit fast drei Jahren an ihrem von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ Projekt „Mobile Apps for effective learning“. Ziel ist es, sinnvolle Online-Angebote des Internets zu testen, die das Lernen der Schüler unterstützen und den Schulalltag bereichern können.
Neben der Arbeit an Computern und Tablets standen auch zahlreiche gemeinsame Unternehmungen wie eine Stadtralley durch Viseu oder der Besuch eines Schiffsmuseums an der Atlantikküste auf dem Programm. Geprägt war der Aufenthalt jedoch vor allem von persönlichen Begegnungen und Erlebnissen. Dabei war die Offenheit füreinander deutlich zu spüren. „Durch den Austausch in der internationalen Schülergruppe konnten unsere Schüler ihre Englischkenntnisse anwenden und stärken“, freut sich Roswitha Kapfer, die teilnehmende Fachberaterin für Englisch. Bereits im März steht der Besuch der polnischen Partnerschule auf dem Programm.

Text/Foto: Roswitha Kapfer