Stadtberger Jugend in Bagnolo Mella

Nach einer Woche, die sie gemeinsam mit ihren italienischen Freunden und Gasteltern verbrachten, kehrten jetzt die jungen Stadtberger aus Bagnolo Mella zurück. Sie brachten einen ganzen Sack mit Erinnerungen an tolle Erlebnisse nach Hause. Höhepunkte des Programms waren unter anderem: ein gemeinsames Abendessen zum Wiedertreffen und Kennenlernen für Jugendliche, Eltern und Betreuer; ein Ausflug ins Gebirge zum Hochseilgarten „Parco delle fucine“ bei Casto, ein Nachtlager im Zelt sowie die Bearbeitung des Themas „Zirkus“ in verschiedenen Aktionen und Aktivitäten. Natürlich kam auch – zur Freude der Mädchen – das „Shopping“ in Brescia nicht zu kurz. Die deutschen und italienischen Kinder verbrachten die ganzen Tage gemeinsam, nicht nur beim „offiziellen“ Programm, auch wenn’s mal ganz spontan ins Schwimmbad ging oder spätabends auf die Piazza zu einem leckerem „ gelato“. Astrid Flagner, die 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, freut sich, dass sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem letzten Jahr fast verdoppelt hat: „Die zunehmende Beliebtheit unserer Austauschprogramme zeigt, dass wir mit unserem Konzept, über die Kinder und Jugendlichen vor allem jüngere Familien für den PaVe zu begeistern, richtig liegen!“ Die Austauschprogramme halten sich auch kostenmäßig im Rahmen, da sie in der Regel vom Bayerischen Jugendring bezuschusst werden.
Ein toller Abschluss war das „spettacolo“, eine gemeinsame Vorstellung am Freitagabend mit anschließender Party. Auch von daher können es die italienischen Jugendlichen schon nicht mehr erwarten, zum Gegenbesuch nach Stadtbergen und ins Ferienprogramm der Stadt zu kommen.  Text Erich Maydl, Fotos: PaVe