Stadtbergens Tennisspieler setzen auf bewährtes Team

Foto Vorstand (hinten von links) Nicola Winter, Kathrin Kratzer, Robert Ottlik, Hubert Högl, Cäcilie von Burgsdorff und (vorne knieend von links) Michaela Fendt, Michael Schaumberg, Nina Knoblich und Karin Schaumberg. Copyright: Klaus Hofmuth

Stadtbergens Tennisspieler setzen auch für die nächsten zwei Jahre auf bewährte Kräfte in der Vorstandschaft. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder der Tennisabteilung der TSG Stadtbergen Michael Schaumberg zum fünften Mal in Folge zum Abteilungsleiter. Stellvertreter bleibt Robert Ottlik, für die Finanzen zeichnet weiterhin Cäcilie von Burgsdorff verantwortlich. Das Team komplettieren Nicola Winter und Michaela Fendt (Erwachsenensport), Karin Schaumberg und Hubert Högl (Kinder- und Jugendsport), Schriftführerin Nina Knoblich und Pressebeauftragte ­Kathrin Kratzer. Die Jahreshauptversammlung war coronabedingt vom Frühjahr in den Sommer verlegt worden. So waren auch die Pandemie und ihre Folgen eines der Hauptthemen bei der Versammlung.
Beim Blick zurück auf das noch nicht von Corona betroffene Sportjahr 2019 stachen die guten Leistungen der Mannschaften im Punktspielbetrieb, das erfolgreiche Leistungsklassen-Turnier auf der Anlage sowie die schwarzen Zahlen in der Abteilungskasse heraus. Die Bilanz auf das laufende Tennisjahr 2020 ist geprägt von Corona. Zahlreiche Spaßturniere sowie die Teilnahme am Mannschaftsspielbetrieb fielen der Pandemie zum Opfer. Auch für den Tennissport bedeutete Corona zahlreiche Auflagen und Einschränkungen. Dennoch zeigte man sich bei der Jahreshauptversammlung zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Gespielt werde fleißig auf der Anlage, auch gebe es viele Interessenten, die mit dem Tennissport beginnen möchten, sagte Abteilungsleiter Michael Schaumberg.
Unter strengen Auflagen konnten bereits wieder zahlreiche kleinere Veranstaltungen durchgeführt werden. Beim Jugend-Pfingst-Fun-Turnier ging es nicht nur auf dem Platz zur Sache, auch ein Quiz mit Fragen rund um den Tennissport stand auf dem Programm. Großer Beliebtheit erfreute sich auch das Schleifchenturnier für die Jugend. 16 Teilnehmer kämpften in unterschiedlichen Paarungen um möglichst viele Schleifchen pro Sieg und Unentschieden. Die meisten Schleifchen erspielte sich ­Vincent Müller. Die jüngsten Spieler konnten beim Tennis-Sportabzeichen ihr Können beweisen. Am erfolgreichsten absolvierten Noah Keilen, Luca Schiess und Raphael Hermann die motorischen Übungen und die Tenniseinheiten. Auch im Erwachsenensport war bereits einiges geboten – von einer internen Forderungsrunde bis hin zum Leistungsklassen-Turnier auf der Anlage. Und so blicken die Mitglieder der Stadtberger Tennisabteilung optimistisch auch auf die nächsten Wochen und Monate – in der Hoffnung, dass sie trotz Corona weiterhin ihren Lieblingssport ausüben können.