Stadtbergen und seine Partnerstädte: Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins (PaVe)

Hohe Ehrung: 2. Vorsitzender Erich Maydl erhält vom 2. Bürgermeister Michael Smischek die Ehrennadel "Aktiv in Stadtbergen" in Silber. Rechts im Bild 1. Vorsitzende Astrid Flagner Foto: Ingrid Strohmayr

Zahlreiche Gäste aus der lokalen Politik konnte Astrid Flagner, 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßen. 2. Bürgermeister Michael Smischek überbrachte Grüße in Vertretung des 1. Bürgermeisters Paulus Metz. Er betonte, wie wichtig der Stadt die Arbeit des Partnerschaftsvereins ist. Die Stadtberger Politik zeigte mit der Anwesenheit der  Stadträtinnen und -räte Ingrid Strohmayr, Dieter Häckl,
Gerhard Heisele, Norbert
Knoblich, Dr. Andreas Kotter und Paul Reisbacher sowie von Dr. Anita Pfaff, der vormaligen 2. Bürgermeisterin Stadtbergens, großes Interesse für die Arbeit des PaVe.
Rückblick: Astrid Flagner ließ noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Der PaVe führte zwei Erwachsenenfahrten durch: nach Bagnolo Mella im September und nach Brie-Comte-Robert im November. An der Fahrt nach Frankreich nahm auch eine Delegation der Veteranen- und Soldatenkameradschaft 1878 e.V. mit u. a. ihrem Vorsitzenden Jochen Seebacher teil. Bei einer ergreifenden Zeremonie auf dem deutschen Soldatenfriedhof von Solers legte er – zusammen mit Stadtrat Dieter Häckl als Vertreter der Stadt – einen Kranz nieder.
Besondere Erwähnung fanden die Jugendaktivitäten des PaVe, v.a. die jährlichen Austauschprogramme in Bagnolo Mella (im 4. Jahr), in Brie-Comte-Robert (im 24. Jahr) und in Stadtbergen, letzteres trinational mit knapp 50 Teilnehmern aus allen drei Städten. Toll auch, dass die Jugend in der PaVe WhatsApp Gruppe das ganze Jahr über Kontakt  zu den Freunden in Italien und Frankreich hält, da holt man sich auch ganz schnell einmal Schulaufgabenhilfe in den Fremdsprachen…
Auch die Italienisch- und Französisch-Sprachkurse für Erwachsene, die der PaVe in 2014  initiiert hat, werden nach wie vor sehr gut angenommen. Ein Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich.
Vorschau: Nach dem Verlesen des Kassenberichtes und der Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2014 stellte Astrid Flagner die geplanten Aktivitäten vor. In 2015 stehen sowohl das 10-jährige Jubiläum der Verschwisterung mit Bagnolo Mella wie auch das 25-jährige Jubiläum mit Olbernhau an. Mit diesen beiden Ereignissen sowie einer Fahrt nach Brie-Comte-Robert zusammen mit der Fußballjugend des TSV Leitershofen stehen dieses Jahr drei Erwachsenenfahrten auf dem Programm. Feste Bestandteile des PaVe-Programms sind wieder die Jugendfahrten nach Brie-Comte-Robert im März, die Fahrt der Jugend nach Bagnolo Mella im August und das trinationale Jugendtreffen in Stadtbergen im August sowie der Ausflug der PaVe Jugendgruppe nach Rust an Halloween. Astrid Flagner betonte erneut die Wichtigkeit der Jugendarbeit für den PaVe und erklärte, dass diese auch in Zukunft einer der Schwerpunkte des Vereins ist.
Zum Stadtfest in Stadtbergen erwartet der PaVe wieder Delegationen aus allen Partnerstädten und dem tschechischen Litvinov. Der französische Chor „Polyvoce“ ist beim Kirchenchor Leitershofen mit ca. 65 Sängern und Begleitpersonen zu Gast. Astrid Flagner appellierte aus diesem Grunde noch einmal an die Bereitschaft der Stadtberger, Quartiere für unsere Gäste zur Verfügung zu stellen und sich Samstag, den 16.5. von 16.30 bis 17.30 Uhr für das Konzert in der Kirche zum Auferstandenen Herren in Leitershofen freizuhalten.
Auszeichnung: Eine besondere Ehrung erfuhr der 2. Vorsitzende des PaVe, Erich Maydl. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand und als 2. Vorsitzender überreichte der 2. Bürgermeister Michael Smischek Erich Maydl die Ehrennadel „Aktiv in Stadtbergen“ in Silber. Maydl zeichnet sich im Besonderen im Bezug auf die PaVe Homepage wie auch deren kontinuierlicher Aktualisierung aus.
Brie-Comte-Robert, noch Plätze frei
Zur Fahrt nach Brie-Comte-Robert vom 4. – 7. 6. 2015 sind noch ein paar Plätze frei. Auf dem Programm steht ein Aufenthalt in Straßburg am Donnerstag Mittag, ein Ausflug nach Paris am Freitag mit Besuch der neuen Luis Vuitton Stiftung und “Paris bei Nacht” sowie ein Tag in Brie-Comte-Robert. Mit von der Partie sind Fussballer des TSV Leitershofen. Der PaVe setzt damit seine erfolgreiche Kooperation mit den Stadtberger Ortsvereinen fort. Der PaVe bittet um schnellstmögliche Anmeldung.
Infos und Anmeldeformulare auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, beim Vorstand unter Mail  pave@stadtbergen.bayern.de an der Rathaus-Infothek oder unter 0821 / 24 38 – 164.
Text: Erich Maydl