Finale der Rennserie in Jungholz

Die schnellsten Rennläufer des Tages waren Kathrin Reich und Pascal Regler

Zum Finale der Rennserie zum Schöffel-Kids-Cup fanden die Nachwuchsrennläufer in Jungholz optimale Bedingungen vor. Trotz frühlingshafter Temperaturen war der Schnee weich aber griffig, intensive Präparierung durch die Ausrichter SC Burgau und SC Ichenhausen garantierte faire Bedingungen für alle Läufer. Bei dem einfach gesteckten Slalom, wenig drehend und mit großen Torabständen mussten die Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten sich flink im Stangenwald bewegen. Motiviert gingen die Läufer an den Start, letzte Möglichkeit, noch Plätze in der Gesamtwertung gut zu machen und wichtige Punkte für die Mannschaftswertung zu erringen. Für die Jüngeren bis U12 war ein eigener Lauf mit kurzen Schlauchstangen gesteckt, die Größeren fuhren bereits mit der Kippstangentechnik.
In der Klasse U8 gewannen Franka-Alina Kühnemann (DJK Leitershofen) und Tim Seibold (TSV Gersthofen). Anna Sailer (DJK) und Jakub Ottenwalter (DAV Augsburg) wurden 2. Luisa Hofmeister (TSV) und Nico Wollenberg (DJK) fuhren auf den 3. Platz
Amelie Vogg (SC Königsbrunn) eroberte in der Altersklase bis 10 Jahre mit rasanten Läufen den obersten Stockerlplatz und die Tagesbestzeit auf der kurzen Strecke.
Spannenden machten es auch die Buben in der Klasse U10. Manuel Bschorr (DJK) und Philipp Markgraf (SC) schafften die schnellste Laufzeit in jeweils einem Durchgang, aber Philipp Berger (DJK) lag in der Gesamtzeit mit 2 Hundertsel vor seinem Mannschaftskollegen auf Rang 1.
Moritz Stahl (DJK) zeigte im zweiten Lauf sein Können und schob sich auf Platz 1 vor. Er wurde auch mit der Tagesbestzeit auf der kurzen Strecke belohnt.
Exakt gleiche Laufzeiten in beiden Durchgängen schaffte Ida Sailer (U14, DJK) und kam auf Platz 1. Lea-Marie Wieland (TSV) freute sich über Rang 3.
An der Vertikalen unterlief Katja Zimmermann (U16, DJK) ein grober Fehler, der viel Zeit kostete. Mit dem Vorsprung aus dem ersten Durchgang kam sie am Ende noch auf Rang 3. Johannes Renn (DJK) zeigte zwei gute Läufe, musste sich in der starken Gruppe aber ebenfalls mit Rang 3 begnügen.
Mit zwei hervorragenden Läufen gewann Kathrin Reich (DJK) ihre Klasse U18 und die Tagesbestzeit. Lea Kaiser (DJK) fuhr auf Rang 2. Erik Dollmann (TSV) und Florian Schröter (SC) lagen in beiden Läufen nur einen Wimpernschlag auseinander, am Ende gewann Erik die U18 Wertung.
Pascal Regler (SC Königsbrunn) verabschiedete sich bei seinem letzten Rennen im Schöffel-Kids-Cup mit einem Sieg und der Tagesbestzeit. Clemens Popp kam auf Rang 2.
Die Siegerehrung für die Gesamtwertung und gleichzeitig der Saisonausklang findet am Freitag, den 17. 4. 2015 statt.
Text: Karen Reich/Bild: Stephan Leimer