Stadtbergen und seine Partnerstädte: Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins (PaVe)

Michael Smischek, Astrid Flagner, Gabi Nießner, Horst Brunner und Paulus Metz freuen sich auf die 30 Jahre mit Brie-Comte-Robert und die Jubiläumsfahrt nach Frankreich vom 8. bis 11. April 2017, Foto Ingrid Strohmayr

Höhepunkt in 2017 ist die 30-Jahr-Feier im französischen Brie-Comte-Robert

Zahlreiche Mitglieder konnte Astrid Flagner, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. 1. Bürgermeister Paulus Metz überbrachte ein Grußwort. Er würdigte und lobte die Arbeit des PaVe für die Stadt Stadtbergen, insbesondere das Engagement der Vorsitzenden Astrid Flagner und ihrer Stellvertreterin Gabi Nießner, wie auch das gelungene viertägige Jubiläum »25 Jahre mit Olbernhau« im Dezember 2016 in Stadtbergen. Im Anschluss begrüßte Flagner alle anwesenden Gäste, insbesondere die 2. und 3. Bürgermeister Michael Smischek und  Bärbel Schubert, die Stadträte Dieter Häckl, Paul Reisbacher und Ingrid Strohmayr, letztere auch für die Presse, sowie den PaVe-Ehren-vorsitzenden Horst Brunner.

Rückblick 2016
Flagner rekapitulierte noch einmal die Aktivitäten des vergangenen, arbeitsreichen Jahres. Der PaVe führte ausnahmsweise 4 statt normalerweise 2 Erwachsenenfahrten durch: Zuerst stand nach 6 Jahren im Frühjahr wieder einmal eine Fahrt ins befreundete tschechische Litvinov, mit der Teilnahme am historischen Festumzug beim Weinsteinfest, auf dem Programm. Turnusmäßig folgte im Juli die Reise nach Bagnolo Mella. Ein beeindruckendes Erlebnis war der Besuch der Oper “La Traviata” in der Arena von Verona. Anfang Oktober wurde anlässlich des Herbstfestes die sächsische Partnerstadt Olbernhau besucht. In Kooperation mit dem Kirchenchor Leitershofen gab es im November eine Fahrt nach Brie-Comte-Robert und Mandres les Roses mit einem gemeinsamen Konzert der Chöre und einem Tagesausflug nach Paris.
Höhepunkt im PaVe-Vereinsjahr war zusammen mit der Stadt Stadtbergen die Feier des 25jährigen Verschwisterungs-Jubiläums mit Olbernhau in Stadtbergen am 2. Advents-wochenende. Zahlreiche Gäste, auch Bürgermeister und Stadträte v.a. aus Olbernhau, aber auch Delegationen aus den anderen Partnerstädten wurden am Donnerstagabend im Rathaus begrüßt. Am Freitag folgte ein Ausflug nach München ins Lenbachhaus und auf die diversen Weihnachtsmärkte. Am Samstag ging es nach einer Stadtrundfahrt durch Stadtbergen zum Leitershofer Weihnachtsmarkt, den Bürgermeister Metz mit den anwesenden Bürgermeistern aus Olbernhau, Brie-Comte-Robert und Litvinov eröffnete. Am Abend fanden dann der Festakt und der gemeinsame Festabend mit über 150 Personen im Bürgersaal statt.
Besondere Erwähnung fanden auch die Jugendaktivitäten des PaVe, v.a. die regelmäßigen, jährlichen Austauschprogramme mit Fahrten nach Bagnolo Mella (im 6. Jahr), nach Brie-Comte-Robert (im 26. Jahr) und die internationale Jugendwoche in Stadtbergen, letztere mit knapp 50 Teilnehmern aus Stadtbergen, Frankreich und Italien in Kooperation mit dem Ferienprogramm der Stadt. Die PaVe-Jugend ist in WhatsApp Gruppen das ganze Jahr über in Kontakt mit den Freunden aus den Partnerstädten. Da holt man sich auch schon mal ganz schnell Hausaufgabenhilfe in den Fremdsprachen…
Auch die Italienisch- und Französisch-Sprachkurse für Erwachsene werden nach wie vor gut angenommen. Ein Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich.

Dank
Im Anschluss bedankte sich die Vorsitzende bei der Stadt Stadtbergen für die gute Zusammenarbeit und den jährlichen Vereinszuschuss. Bei den Bürgermeistern für ihre Unterstützung und Präsenz sowie bei den Gastfamilien, die auch nach 30 Jahren immer noch gerne Gäste aus den Partnerstädten bei sich zu Hause aufnehmen und so die Austauschprogramme in dieser Form ermöglichen.
Flagner bedankte sich ausdrücklich bei ihrem fleißigen PaVe-Vorstandsteam, bei der 2. Vorsitzenden Gabi Nießner, mitverantwortlich für die Gesamtorganisation, bei den Schatzmeistern Rudi Vogel (v.a. Kontenführung) und Barbara Ottlik (v.a. Abbuchungen), bei den Schriftführerinnen Anja Kiederle und Michaela Nebelung und den
Beisitzern Christa Hopfer (v.a. Gastfamilen/Quartiere, Kontakt Brie-Comte-Robert und Bagnolo Mella), Bernardett Maily (v.a. Menüs, Deko, Italienisch-Übersetzungen, Kontakt Bagnolo Mella), Erich Maydl (v.a. Pave Homepage, Mitgliederverwaltung, EDV), Gustl Erhard (v.a. PaVe Chronik), sowie die mit verschiedenen Arbeiten betrauten Beisitzer Marianne Seitz, Silvia Hecken, Waltraud Lassner, Maria Kerler und Hans
Niedermair. Ein herzliches Dankeschön ging auch an den Vereinsgründer und PaVe-Ehrenvorsitzenden Horst Brunner, der dem Verein nach wie vor mit seinem umfangreichen Film- und Fotomaterial zur Seite steht.
Nach dem Verlesen des Kassenberichtes durch den 1. Schatzmeister Rudi Vogel und dem Bericht der beiden Revisorinnen konnte die PaVe-Vorstandschaft  für das Jahr 2016 entlastet werden. Maria Petrauschke und Christa Lindner kontrollieren seit nunmehr 30 Jahren die Kasse des Vereins, herzlichen Dank dafür.

Vorschau 2017
Im Anschluss stellte Flagner die geplanten Aktivitäten vor. Höhepunkt wird die Erwachsenen-Fahrt mit knapp 50 Stadtberger Teilnehmern zur Feier des 30jährigen Jubiläums in die älteste Partnerstadt, ins französische Brie-Comte-Robert vom 8.-11.4.17 sein. Am Samstag steht ein Aufenthalt in der Stadt Luxemburg, am Montag ein Tagesausflug in die Seine-Metropole Paris und am Dienstag ein Besuch der Stadt Metz unter dem Motto »mit Metz in Metz« auf dem Programm. Der Sonntag ist ganz den Feierlichkeiten zum 30jährigen Jubiläum gewidmet. Die französischen Freunde haben sich tagesüber ein paar Überraschungen ausgedacht, bevor am Abend der Festakt und der gemeinsame Festabend mit Abendessen zusammen mit Delegationen aus Olbernhau, Bagnolo Mella und Litvinov stattfinden. Die Versammlung wurde mit diversen Fotos aus der Historie auf die 30 Jahre mit Brie- Comte-Robert eingestimmt.
Mit dabei ist zeitgleich vom 8. bis 15. 4. 17 die Jugend des Partnerschaftsvereins. Die PaVe-Austauschwoche, 2017 im 27. Jahr, mit Unterbringung in französischen Gastfamilien in der 1. Osterferienwoche bietet beispielsweise einen Tagesausflug nach Paris, ins Schloss Versailles, in den Parc Astérix, so wie viele weitere gemeinsame Aktivitäten mit den französischen Jugendlichen und am Sonntag die Teilnahme am Jubiläumsprogramm.
Weiter wird es in 2017 eine turnusmäßige Erwachsenen-Fahrt nach Bagnolo Mella vom 7. bis 10. 9. 17 und eine Fahrt mit einer kleineren Delegation nach Olbernhau und Litvionv vom 30. 9. bis 3. 10. 17 zur Feier des 25-jährigen Jubiläums zwischen diesen beiden Städten geben.
Feste Bestandteile im PaVe-Jahresprogramm 2017 werden auch wieder die Jugendfahrt nach Bagnolo Mella (voraus. 7. bis 13. 8. 17), die internationale Jugendwoche in Stadtbergen (29. 7. bis 5. 8. 17) in Zusammenarbeit mit dem Ferienprogramm der Stadt sowie der Ausflug der PaVe-Jugend in den Europapark Rust (16. 9. 17) sein.
Flagner betonte erneut die Wichtigkeit der Jugendarbeit für den PaVe und erklärte diese auch in Zukunft als einen der Schwerpunkte in der Vereinsarbeit.
Zum Stadtfest vom 25. bis 28. 5. 17 erwarten der PaVe und die Stadt Delegationen aus allen Partnerstädten und dem tschechischen Litvinov in Stadtbergen. Mitglieder und Interessierte können sich bereits jetzt zum gemeinsamen Festabend am Samstag, 27. 5. 17 und zum Tagesausflug am Freitag, 26. 5. 17 an den Bodensee nach Meersburg und auf die Insel Mainau anmelden.

Infos und Anmeldeformulare zu allen Fahrten des PaVe sowie allgemeine Informationen zu den drei Städtepartnerschaften der Stadt Stadtbergen und/oder zu den Programmen für Erwachsene und Jugendliche des Partnerschaftsvereins Stadtbergen e.V. gibt es auf der Homepage www.pave-stadtbergen.de, beim Vorstand unter Mail pave@stadtbergen.bayern.de, an der Rathaus-Infothek oder unter Telefon 0821/24 38 – 164.

Text: Astrid Flagner