Stadtbergen trauert um Kriegs- und Terroropfer

Von weitem sichtbar war die schwarze Flagge, die sich im Ortskern der Stadt lautlos im Wind bewegte. Der gestrige Volkstrauertag hat auch in Stadtbergen viele Einwohner dazu bewogen, sich der Trauergemeinde am Pfarrheim anzuschließen und derjenigen Opfer zu gedenken, die Krieg und Terror im Laufe der Geschichte eingefordert hatten. Die Veteranen- und Soldatenkameradschaft, der Sozialverband VdK sowie Vertreter verschiedener Vereine erinnerten schweigend an die Gräueltaten der Weltkriege, wobei Bürgermeister Paulus Metz den zahlreichen Opfern der Naziherrschaft bis hin zu den Toten und Verletzten von der jüngsten Anschlagserie in Frankreich sein offenes Mitgefühl ausgesprochen hatte. „Der Volkstrauertag mahnt uns zu Frieden und Gerechtigkeit“, sagte er. Musikalisch begleitet wurde die Gedenkstunde vom Musikverein Stadtbergen sowie dem Stadtberger Männerchor.

Text/Bilder: Thomas Hack