Stadtbergen: Schlößle – Abschluss des Projektes Spiritual Care

(pm). So schließt sich der Kreis: Vor knapp drei Jahren wurde im Rathaus Stadtbergen das Projekt Spiritual Care vorgestellt, nun trafen sich dort Vertreter*innen der Stadt und der Diakonie zum Projektabschluss.
Seit nunmehr fünf Jahren ist das Schlößle ein palliativ-kompetentes Pflegeheim, das bei der Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Am 1. April 2019 startete im Schlößle dann das Projekt Spiritual Care, das neben den palliativ zu versorgenden Patient*innen alle Bewohner*innen bei der Gestaltung ihres Lebensabends unterstützt und den Mitarbeiter*innen im Heim hilft, mit den psychischen Belastungen ihrer Arbeit umzugehen. Knapp 120.000 Euro hat das Diakonische Werk Bayern dafür aus Mitteln der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche zur Stärkung der Spiritual Care-Kompetenz in der stationären Pflege bewilligt.
Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz begrüßte als Hausherr Vertreter*innen des Pflegeheims und der Diakonie im Rathaus und unterstrich seine gute Zusammenarbeit mit Heimleiter Anton Kreuzer und der gesamten Diakonie. Metz machte deutlich, dass die Entwicklung des Schlößle zum palliativ-kompetenten Pflegeheim auch für ihn „von Anfang an ein Herzensprojekt“ war. Er sei „froh ums Schlößle“, das die Menschen auch in schwieriger Zeit begleite.