Stadtbergen – Paris – London: Jugendbegegnung mit der französischen Partnerstadt Brie-Comte-Robert

Stadtbergen – Paris – London: Jugendbegegnung mit der französischen Partnerstadt Brie-Comte-Robert


Im Rahmen des bereits zum 23. Mal stattfindenden Jugendaustausches des Partnerschaftsvereins Stadtbergen fuhren 13 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren mit Astrid Flagner, der 1. Vorsitzenden und den Betreuerinnen Annika Hecken und Barbara Ottlik für eine Woche ins französische Brie-Comte-Robert. Alle Jugendlichen waren in Gastfamilien untergebracht und Brie Jumelage mit Daniel Cramet hatte wieder ein tolles Programm zusammengestellt.
So führten zwei Ganztagsausflüge nach Paris. Dabei ging es ganz hoch hinaus: von der obersten Plattform des Eiffelturms bewunderten die jungen Stadtberger die Seine-Metropole. Die weltberühmte „Mona Lisa“ durfte bei einem Besuch des „Louvre“ besichtigt werden. Weiter ging es zum Bummeln und Shoppen auf Montmartre und am Donnerstag zur Erkundung des Flughafens Orly.
Im Collège Georges Brassens in Brie-Comte-Robert erlebten die Stadtberger mit ihren französischen Freunden den Schulalltag. So dauert eine Schulstunde dor volle 60 Minuten und die Lehrer haben ihre festen Klassenzimmer. Alle Schüler wechseln so nach den Stunden die Klassenzimmer. Ein „surveillant“, ein Aufpasser sorgt für Ordnung im Schulhaus und holt die Klassen von der Pause ab. Die Schüler stellen sich hierzu vorher klassenweise in eingezeichneten Quadraten auf dem Pausenhof auf.
Höhepunkt der diesjährigen Fahrt war ohne Zweifel ein Trip mit dem Eurostar unter dem Ärmelkanal nach London. Vom Buckingham Palace ging es zum Parliament mit Big Ben und zum London Eye. Vorbei am Tower bestiegen die Jugendlichen die Tower-Bridge und hatten hoch über der Themse eine tollen Blick über die Stadt mit jetzt vielen neuen Hochhäusern. Mit Glück sicherten sich die Stadtberger Plätze in einem der typisch roten Doppeldeckerbusse – oben und fuhren so durch die ganze Stadt bis Covent Garden.
„Da die Jugendbegegnungen vom französischen Jugendwerk und unserem Verein bezuschusst werden, können wir diese Fahrten vergleichsweise günstig anbieten“, so die 1. Vorsitzende Astrid Flagner. Sie ist sicher, die Tradition dieser wechselseitigen Begegnungen noch lange fortsetzen zu können.
Nächster Austausch mit dem italienischen Bagnolo Mella im August
Die nächste Jugendbegegnung des Partnerschaftsvereins findet mit dem italienischen Bagnolo Mella statt: vom 4.-11.8.13 in Bagnolo Mella und vom 17.-24.8.13 in Stadtbergen und im Ferineprogramm der Stadt. In dieser Woche werden auch die jungen Franzosen zum Gegenbesuch erwartet. Informationen und Anmeldeformulare auf der Homepage des Partnerschaftvereins www.pave-stadtbergen.de und unter Tel. 0177 / 821 43 11.
 Text und Fotos: PaVe