Stadtbergen erprobt Elektromobilität – Lechwerke stellen Elektroauto für Praxistest bereit

Stadtbergen erprobt Elektromobilität – Lechwerke stellen Elektroauto für Praxistest bereit
Die Stadt Stadtbergen testet klimafreundliche Mobilität: rund eine Woche lang können Mitarbeiter der Stadtverwaltung Dienstfahrten mit einem Elektroauto erledigen. Paulus Metz, Erster Bürgermeister der Stadt Stadtbergen, nahm das Elektroauto vom Typ Mitsubishi i-MiEV von Eckart Wruck, Leiter E-Mobility bei den Lechwerken (LEW), und Peter Kraus, Leiter Kommunalbetreuung bei LEW, entgegen.
„Wir wollen das Fahrzeug testen, um uns einen ersten umfassenden Eindruck von der kommenden Elektromobilität zu verschaffen“, sagte Paulus Metz. „Denn mit dieser Technologie wird ein wichtiger Schritt hin zu einer umweltfreundlichen Mobilität eingeleitet. An dieser Entwicklung wollen wir teilhaben. Ich freue mich, dass die Lechwerke uns die Möglichkeit bieten, erste eigene Erfahrungen mit einem Elektroauto zu machen.“
„Wir erproben Elektroautos gemeinsam mit zahlreichen Kunden, Landkreisen, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen in der gesamten Region. Unsere Partner sammeln erste Erfahrungen für den Einsatz der Fahrzeuge im täglichen Betrieb. Wir nutzen diese Erfahrungen, um unsere Angebote in diesem Bereich immer weiter zu verbessern. Ich freue mich, dass auch Stadtbergen mit uns ein Elektrofahrzeug testet“, erklärte Eckart Wruck.
Die Lechwerke haben verschiedene Elektroautos in ihrem Fuhrpark und betreiben derzeit rund 20 öffentlich zugängliche Ladesäulen in ihrem Netzgebiet. Außerdem haben Fahrer von Elektroautos über den Verbund „Ich tanke Strom“ Zugang zu mehr als 70 Autoladesäulen in der gesamten Region Bayerisch-Schwaben.
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger in Bayern und Teilen Baden-Württembergs tätig. LEW beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter, ist mit 35 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die Lechwerke AG gehört zur RWE-Gruppe.