Drucken für die da draußen: Senser Druck unterstützt das afrikanische Klimaschutzprojekt Project Togo

Drucken für die da draußen: Senser Druck unterstützt das afrikanische Klimaschutzprojekt Project Togo

„Leben, arbeiten und wirtschaften mit der Natur und nicht mehr länger gegen die Natur ist unser großer Lernprozess.“ (Dalai Lama)
Ökologische, soziale und zwischenmenschliche Verantwortung zu leben gehört seit langem zum Selbstverständnis von Senser Druck. Die moderne Offsetdruckerei in Göggingen produziert klimaneutral mit Biofarben und Recyclingpapieren, setzt auf Ökostrom aus Wasserkraft und stellt Strom mit der hauseigenen Solaranlage her. Doch Nachhaltigkeit hört für Senser Druck nicht an den Firmentoren auf. Geschäftsführer Bernhard Tokarski weiß: Nachhaltigkeit entsteht durch verantwortungsvolles Handeln, nicht nur hierzulande. Die Druckerei unterstützt seit diesem Jahr die Klimaschutzaktion Project Togo.
Mahatma Gandhi sagte, die Welt habe genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Weil aber in manchen Gegenden der Welt auch heute noch nicht einmal die nötigsten Bedürfnisse der Menschen erfüllt werden können, engagiert sich Senser Druck um z. B. auf dem afrikanischen Kontinent zu helfen. Das Prinzip ist einfach: Die Druckerei reduziert bei vielen Produktionsschritten CO2, beispielsweise indem die Abwärme der Maschinen zum Heizen der Buchbinderei genutzt wird. Es bleiben aber immer CO2-Emissionen übrig, die sich nicht reduzieren lassen. „Diese kompensieren wir, indem wir die Aufforstung und damit CO2-Minderung im Project Togo unterstützen. Auf ihre Druckaufträge zahlen unsere Kunden einen Abschlag von ca. einem Prozent. Die so generierte Summe leiten wir direkt nach Westafrika. Da kommen durchaus 4.000 bis 5.000 Euro im Jahr zusammen,“ sagt Tokarski, der sich für das Projekt Togo engagiert, da kaum ein anderes Klimaschutzprojekt ähnlich nachhaltig wirke und so transparent sei: „Unter Einbeziehung der regionalen Bevölkerung wird auf 1.000 Hektar eine reine Naturschutzzone eingerichtet. Auf der ehemaligen Brachfläche, die vor mehr als 60 Jahren noch bewaldet war, werden somit in den nächsten
30 Jahren ca. 370.000 Tonnen CO2 gebunden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Bereitstellung von Synergieeffekten, von denen die lokale Bevölkerung direkt profitiert. So werden im Rahmen dieses Projekts zum Beispiel Brunnen gegraben, eine neue Schule gebaut, Solaranlagen installiert, Straßen erneuert und ein Health Center errichtet.Das Vorhaben wird nach dem Gold Standard und dem CarbonFix Standard zertifiziert und vom TÜV SÜD validiert. Wir schätzen uns glücklich, ein so facetten- und hilfreiches Projekt unterstützen zu dürfen. Besonders in Westafrika, diesem so armen Teil der Welt, ist Starthilfe für ein wertvolles und sicheres Leben sehr von Nöten“, erklärt ­Tokarski. Erste Erfolge seien bereits zu sehen; diese spiegelten sich nicht zuletzt und vor allem in den lachenden Gesichtern der Kinder wider!
Weitere Infos unter: www.project-togo.de und unter www.senser-druck.de