Stadtbergen erklingt in „Pink“

Die Big Band des Augsburger Maria-Stern-Gymnasiums besteht derzeit nur aus Mädchen. Mit einem "Hoch auf uns" begeisterten die Musikerinnen ganz besonders

Plan-Aktionsgruppe präsentierte große Benefizgala zum Weltmädchentag

Weltweit erstrahlten am 11. Oktober Wahrzeichen und bekannte Bauwerke in der Farbe Pink – ein symbolisches Zeichen, das alljährlich auf die Benachteiligung zahlloser Mädchen auf unserem Globus hinweisen soll. Auch in Stadtbergen wurde zum Weltmädchentag ein fulminantes Showprogramm präsentiert, um auf kunstvolle Weise Spendengelder für entsprechende Hilfsprojekte zu sammeln: Die Augsburger Aktionsgruppe des Kinderhilfswerks „Plan International“ organisierte einen farbenfrohen Konzertabend im Bürgersaal und hat zu dieser Benefizgala eine Vielzahl an Künstlern, Sponsoren und Funktionsträger eingeladen, um neben dem guten Zweck auch eine unterhaltsame Musikreise durch alle Stile und Epochen zu präsentieren. Die Schirmherrin und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Simone Strohmayr sprach zum Auftakt von der unverzichtbaren Arbeit, die Plan International leiste, insbesondere in Sachen Schulbildung, die den Mädchen aufgrund von Zwangsheiraten in vielen Teilen der Welt oftmals verwehrt bleibe. Anschließend begann das bunte Show-Programm mit den feurigen Stücken des „Trio Adesa“, drei jungen Fagott-Virtuosen vom Leopold-Mozart-Zentrum. Explosiv zeigten sich auch die Streetdancer vom „Team EXPLICIT“, eine Gruppe der Tanzschule Trautz & Salmen, die bereits zweimal den Titel „Deutscher Meister“ für sich verbuchen konnte. Der Nachwuchs-Verein „Young Stage“ verschrieb sich eher den sinnlichen und ruhigen Arrangements und verzauberte die Gäste mit einer gelungenen Melange von frischen Interpretationen und wunderschöner Stimmen. Im zweiten Teil des Abends hatte schließlich die Big Band des Maria-Stern-Gymnasiums mit spritzigen Tango- und Swing-Standards ihren gefeierten Auftritt. „Ihr habt Glück gehabt“, sagte Ensembleleiterin Agnes Reiter schmunzelnd ins Publikum, „Noch besteht unsere Big Band ausschließlich aus Mädchen. Das wird sich wohl bald ändern, denn ab heuer besuchen auch Jungen unsere Schule“. Am Ende waren aber freilich auch die Herren der Schöpfung von der Stadtberger Gala zum Weltmädchentag begeistert.

Text: Thomas Hack/Bilder: Daniela Ziegler