Männerchor Stadtbergen macht Herbstausflug

Stilecht in der Uniform eines preußischen Füsiliers erläuterte Dr. Arnold Schromm den Verlauf der Schlacht bei Höchstädt

Zum Beginn der Probenarbeit nach der Sommerpause lud der Vorstand die Sänger und deren Angehörige zu einem Ausflug ein. Zum einen als Dank für die bisher geleistete Probenarbeit, zum andern als Ansporn für die kommenden Aufgaben in der Advents- und Weihnachtszeit.
Mit dem Bus ging es zuerst nach Dillingen, wo der Männerchor in der modernen St.-Ulrichs-Kirche den Gottesdienst mitgestaltete. Hier gab es auch ein Wiedersehen mit Dekan Ottmar Kästle, vielen noch aus seiner Zeit in Herz Jesu, Pfersee, bekannt.
Nach dem Mittagessen auf der Goldbergalm bei Lutzingen gab es durch Dr. Arnold Schromm, Gymnasiallehrer und aktives Mitglied im Historischen Verein Dillingen, „Geschichtsunterricht vor Ort”. Auf dem Goldberg mit Blick auf die weite Donauebene und die unten verstreut liegenden Dörfer erklärte er den interessierten Ausflugsteilnehmern den Ablauf der Zweiten Schlacht von Höchstädt im Jahre 1704, bekannt auch unter der englischen Bezeichnung „Battle of Blenheim“. In dieser blutigen ersten größeren Auseinandersetzung im Spanischen Erbfolgekrieg schlug ein alliiertes Heer aus Kaiserlichen und Reichsarmee unter dem Befehl von Prinz Eugen von Savoyen sowie der Engländer unter dem Befehl von John Churchill, 1. Duke of Marlborough, am 13. August 1704 die Truppen der Franzosen unter dem Befehl von Marschall Tallard und der Bayern unter dem Befehl von Kurfürst Maximilian II. Emanuel.
Dr. Schromm trat in der Uniform eines preußischen Füsiliers auf, denn auch die Preußen kämpften seinerzeit auf Seiten der Reichsarmee. Bewaffnung und Kleidung entsprachen dabei den Originalen, die man heute noch z. B. im Bayerischen Armeemuseum Ingolstadt betrachten kann.
Nach dieser etwas martialischen Exkursion ging es weiter nach Nördlingen. Dieses mittelalterliche Stadtbild der ehemaligen Freien Reichsstadt erinnert durch die unversehrte, die ganze Stadt umschließende Stadtmauer zwar auch an kriegerische Zeiten; heute sieht man das aber nur noch romantisch, was vor allem den schmuck renovierten Häuserzeilen und den mittelalterlichen Giebeln geschuldet ist. Eine informative Stadtführung und eine Kirchenführung in St. Salvator rundeten den gelungenen Ausflugstag ab. Mit vielen neuen Eindrücken, auch in dem Bewusstsein, solche touristischen Perlen direkt vor unserer Haustüre zu haben, ging es dann frohgemut wieder nach Hause.
Hinweis: Für die kommenden Konzerte sind interessierte Sänger herzlich willkommen. Proben finden jeden Freitag um
19 Uhr in der Aula der Parkschule Stadtbergen, Sonnenstraße 7, statt. Siehe auch unter „Termine“ auf der homepage www.maennerchor-stadtbergen.de.

Walter Lindner