Stadtbergen: Ehrung für langjährige SPD Mitglieder

Von links: Roland Mair (Fraktionsvorsitzender), Dr. Ludwig Fink (55 Jahre), Walter Rödig (60 Jahre), Klaus-Peter Böhmländer (30 Jahre), Gerda Häusler (60 Jahre), Werner Schlosser (30 Jahre), Ulrich Fetzer (40 Jahre) und Vorsitzende Gabi Wiedemann

Es ist bei der SPD Stadtbergen zur Tradition geworden, die Weihnachtsfeier am letzten Sonntag vor Weihnachten zu veranstalten. Sie ist damit eine der letzten Veranstaltungen vor Weihnachten und leitet die ruhigen Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel ein. Die Sozialdemokraten feierten im Jahr 2019 zum ersten Mal im festlich geschmückten Foyer des Bürgersaals.
Eine, wie sie sagt: „ganz besondere Aufgabe“ hatte die Vorsitzende, Gabi Wiedemann, nach der Begrüßung zu übernehmen. Zum ersten Mal durfte sie nämlich die langjährigen Mitglieder des SPD Ortsvereins ehren. Die Weihnachtsfeier, so Wiedemann, verleihe den Ehrungen den angemessenen, festlichen Rahmen.
Und so konnten zunächst Werner Schlosser für 25 Jahre, Klaus-Peter Böhmländer für 30 Jahre und Ulrich Fetzer für 40 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt werden. Als gerade einmal 16-jährige, als Dr. Ludwig Fink 1992 in Stadtbergen erstmals zum Bürgermeister gewählt worden sei, habe sich Gabi Wiedemann nicht träumen lassen, dass ausgerechnet sie ihn irgendwann einmal für 55 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen dürfen würde. Ein seltenes Jubiläum konnten Gerda Häusler und Walter Rödig feiern: beide sind seit 60 Jahren in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Als 15-jährige ist Gerda
Häusler damals eingetreten. „Eigentlich hätte ich noch gar nicht aufgenommen werden dürfen“, erzählt sie. „Aber ich habe mich durchgesetzt. Ich war der Meinung: wenn ich alt genug für die Arbeit bin – bin ich auch alt genug um in die SPD einzutreten und so wurde ich dann doch aufgenommen.
Gabi Wiedemann bedankte sich bei allen Jubilaren für ihr Engagement und ihre Treue zur SPD. Sie wisse, dass es gerade heute im politischen Geschehen nicht mehr selbstverständlich sei, nicht nur Höhen einer Partei zu feiern, sondern auch Tiefen auszuhalten, neuen Schwung zu holen und sich aktiv für Veränderung einzusetzen. Denn die Werte der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität seien alles andere als aus der Mode gekommen, sondern wichtiger denn je.
In diesem Sinne wurde dann bei Kaffee und Plätzchen mit weihnachtlichen Geschichten, einem Besuch des Nikolaus und vor allem mit vielen guten Begegnungen und Gesprächen gemeinsam gefeiert.

pm SPD Stadtbergen