Stadt ehrt verdiente Persönlichkeiten aus Sport und Literatur

Stadt ehrt verdiente Persönlichkeiten aus Sport und Literatur


Im Rahmen des Neujahrsempfangs war es für 1. Bürgermeister Paul Metz eine Ehre und Freude einige Bürger für ihre sportlichen Erfolge auszuzeichnen:
Norbert Brunner (Sportehrennadel in Bronze) wohnt im Fryar-Circle in Stadtbergen und beteiligte sich beim Stadtradeln in der Gruppe „Fryar-Circle“. Allein 9383 Kilometer legte der der begeisterte Radler für sein Team zurück, das auch als Gewinner und „radelaktivstes Team“ des Stadtradelns 2012, eine Aktion des Landratsamtes Augsburg, hervorging. Stadtradelstar ist übrigens Stadtbergens 3.Bürgermeister Paul ­Reisbacher, der vier Wochen ganz auf das Auto verzichtete und bei Wind und Wetter jeden Kilometer auf seinem Rad zurücklegte.
Markus Lönner, (Sportehrennadel in Silber) ist Jugendwart und Übungsleiter der TSG Stadtbergen. Er organisierte die bayerischen Meisterschaften im Turnen in der Osterfeldhalle in Stadtbergen, die von 900 Zuschauern besucht wurde.
Florian Schreiber (Sportehrennadel in Gold) wurde 2012 Bayerischer Meister an den Ringen und war mit Markus Lönner Organisator der Bayerischen Turn-Meisterschaften in Stadtbergen. Franz Stanzl (Sportehrennadel in Gold) hat sich in herausragender Weise seit über 50 Jahren bei der TSG Stadtbergen mit seinem Engagement als aktiver Turner und später als Trainer und Turnwart in der Turnabteilung verdient gemacht.
Uta Fuchs-Prestele (Stadtberger Ehrennadel in Gold) studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Regensburg und Augsburg und ist Mitarbeiterin der Literaturzeitschrift „Zeitriss“ der Literaturgruppe „Widerwort“. Für ihr Werk „Höll Gasse 8“ wurde sie mit dem Literaturpreis Schwaben ausgezeichnet.  Ingrid Strohmayr