Mit bewährtem Team ins neue Vereinsjahr: Rückblick, Vorschau und Neuwahlen bei Jahreshauptversammlung

Mit bewährtem Team ins neue Vereinsjahr: Rückblick, Vorschau und Neuwahlen bei Jahreshauptversammlung


Mit 60 Anwesenden im Foyer des Bürgersaales war die Jahreshauptversammlung des stabil 225 Mitglieder starken PaVe wieder gut besucht. In seinem Grußwort wolle er dem Bericht der Vorsitzenden nichts vorwegnehmen, betonte 1. Bürgermeister Paulus Metz, der das Auditorium aber an die Feier zum 25. Jubiläum erinnerte und besonders die Jugendbegegnungen des vergangenen Jahres würdigte.
Diese und alle weiteren Aktivitäten 2012 rekapitulierte dann Astrid Flagner in chronologischer Folge, angefangen von den Ehrungen seitens der Stadt und des Vereins anlässlich des Jubiläums, über die Jugendbegegnungen mit Brie-Comte-Robert, die 20-Jahr-Feier der Verbindung von Olbernhau und Litvinov, das Treffen aller Partnerstädte zum Stadtfest in Stadtbergen und die Fahrt nach Brie-Comte-Robert mit der Fußball-Jugend des TSV Leitershofen, bis hin zu den Jugendbegenungen mit Bagnolo Mella im Sommer und die Fahrt nach Olbernhau im September.
Detailliert schilderte die Vositzende den Ablauf und das Aktionsprogramm der Jugendbegenungen und wies darauf hin, dass diese bereits zum 22. Mal stattgefunden haben und damit – ähnlich den Erwachsenenbesuchen in den Partnerstädten – praktisch seit Vereinsgründung der Verfolgung des Vereinszwecks dienen.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft von Olbernhau und Litvinov, deren am 30. April 2010 bei einer Festsitzung in Olbernhau gedacht wurde, war auch eine Delegation aus Stadtbergen dorthin gereist, darunter 1. Bürgermeister Paulus Metz, der ehemalige Bürgermeister Dr. Ludwig Fink, der stellvertretende PaVe-Vorsitzende Erich Maydl und Horst Brunner.
Auch in diesem Jahr wird turnusmäßig nach Olbernhau und nach Bagnolo Mella gefahren, nicht dagegen nach Brie-Comte-Robert, dort wird jedoch die Basketball-AH für Stadtbergen an den „Jeux Sportifs Seine et Marne“ teilnehmen und auch der traditionelle Jugendausstasuch wird stattfinden, ebenso wie mit Bagnolo Mella. Und beim Stadtfest (heuer vom 8.–12. Mai) werden sich die Partnerstädte wieder in Stadtbergen treffen.
Der nächste größere Termin aber findet am 6. März statt: der Multimedia-Vortrag „50 Jahre Elysée-Vertrag“ (mehr dazu auf Seite 20!).
Zügig und ohne Überraschungen ging die turnusmäßige Wahl der 17 Vorstandsmitglieder von statten; als Wahlleiter fungierte Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender Horst Brunner, der in einer kurzen Ansprache die Kontiniutät im Verein lobte und beschwor. Die Wahlergebnisse des Abends waren alle so gut wie einstimmig.  Gunnar Olms