St. Gabriel feierte facettenreiches Fest zum 50-jährigen Jubiläum – Bericht unseres Mitarbeiters vor Ort Josef Kleindienst

St. Gabriel feierte facettenreiches Fest zum 50-jährigen Jubiläum Bericht unseres Mitarbeiters vor Ort Josef Kleindienst
Am Sonntag,dem 9. Oktober wurde in Deuringen gefeiert. Die Pfarrei St. Gabriel beging ihr 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wurde das Pfarrfest und Patrozinium gemeinsam als Oktoberfest in der TSV Halle begangen.
Dem Fest voran ging ein feierlicher Familien-Gottesdienst, den Karl Wolf mit Kindern gestaltet hat. Die musikalische Umrahmung wurde von der Band „tonart“ übernommen. Stadtpfarrer Konrad Huber stand der Eucharistiefeier vor, die er zusammen mit Kaplan Florian Markter und Diakon Gerhard Zwiefler, zelebrierte.
In seiner Predigt unterstrich Huber die besondere Bedeutung dieses Festtages für die Gemeinde. Es sei wichtig, dieses Fest miteinander in Freude zu feiern und die kirchliche Gemeinschaft zu stärken sowie den Glauben zu leben.
Die Fahnenabordnungen wurden von Huber herzlich begrüßt und er freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Vereine sowie die große Schar der Gläubigen, die in die Deuringer Kirche gekommen sind.
Den anschließenden Festzug führte der Musikverein Leitershofen mit zünftiger bayerischer Blasmusik an. Sichtlich gut gelaunt folgte Bürgermeister Paul Metz, der zu dieser Stunde noch nicht wusste, dass er abends zum 1. Bürgermeister gewählt sein würde.
In der TSV-Halle gab es zunächst den offiziellen Teil mit den Grußworten von Pfarrer Konrad Huber, der PGR- Vorsitzenden Kerstin Mayr und Bürgermeister Paul Metz, der eine Geldspende überreichte . Gerhard Kuner übergab das Geschenk im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Deuringer Vereine. Bei Blasmusik, frisch gegrillten Hähnchen, gutem Bier und schön geschmückter „Festhalle“ kam schnell die richtige Oktoberfeststimmung auf.
Dank zahlreicher Kuchenspenden konnte nachmittags ein großes und vielfältiges Kuchenbuffet aufgebaut werden.
Für das gesamte Team des Pfarrgemeinderates von St. Gabriel unter der Leitung der Vorsitzenden Kerstin Mayr und Karl Wolf war es eine große logistische Herausforderung so dass dieses Fest nur mit Hilfe vieler fleißiger Hände gelingen konnte.
Ein Heimspiel hatten die „SCHUHberger deuPlatter“ mit ihrem Plattler u. Holzhacker-Auftritt, zur großen Freude der Besucher. Der Singkreis Deuringen bereicherte das Nachmittagsprogramm und setzte gleichzeitig den Schlusspunkt der Veranstaltung.