„Die Wohnungsbaugesellschaft ist das Konjunkturpaket des Landkreises!“

„Die Wohnungsbaugesellschaft ist das Konjunkturpaket des Landkreises!“
Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Stillstand vermeiden“ hatten die CSU-Ortsverbände Stadtbergen, Leitershofen und Deuringen eingeladen. Vor 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern verwies der CSU-Kreisvorsitzende und Landrat Martin Sailer auf die großen Investitionen der Wohnungsbau GmbH für den Landkreis Augsburg (WBL). So erfolgte in Stadtbergen gerade der Spatenstich für acht neue Wohnungen und einen Generationentreff. Dem damals noch zweiten, inzwischen ersten Bürgermeister Paul Metz, bescheinigte Sailer eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Metz habe in der kurzen Zeit im Amt viele wichtige Dinge angestoßen. Als Beispiele nannte Sailer den geplanten Kreisverkehr an der Panzerstraße und die Unterbringung der Fahrzeuge der Wasserwacht in einer freien Garage im Amt für Landwirtschaft.
Bürgermeisterkollege Hansjörg Durz aus Neusäß zeigte die Berührungspunkte der beiden Städte auf. Ein gemeinsamer Nordic Walking-Stützpunkt zwischen Steppach und Deuringen sei auf einem guten Weg. Als das Thema Badesee zur Sprache kam, meinte Durz augenzwinkernd: „Sollte Neusäß zukünftig durch den Kiesabbau wegen des Autobahnbaus tatsächlich einen Baggersee verwirklichen können, dann würden wir uns freuen, wenn auch Stadtberger Jugendliche zum Baden kämen.“
Eine gute kommunale Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus sei überaus wichtig, so Metz. Bei der geplanten Realisierung eines Rufbussystems nach dem Meitinger Modell hoffe man auch auf Fördermittel des Land-
kreises.
Das schnelle Internet ist nicht nur in Stadtbergen ein wichtiges Thema. Durch gemeinsame Anstrengungen der Bürgermeister in Zusammenarbeit mit dem Landkreis könnten entscheidende Verbesserungen für die Bürger erreicht werden, da waren sich die drei
Politiker einig.