Sportverein Bergheim mit großem Tatendrang in die neue Vorstandsperiode gestartet

Am Freitag, 20. April 2018, fand in der Waldgaststätte Bergheim die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des Sportvereins Bergheim statt. Nachdem im letzten Jahr der Vorstand neu gewählt wurde, hatten die Mitglieder bei der Versammlung Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit des neuen Vorstands zu bekommen.
In seinem Bericht zur sportlichen Entwicklung des Vereins zeigte sich Vorstand Robert Kratzsch sehr erfreut und dankte den Abteilungen für ihre hervorragende Arbeit. Im vierten Jahr infolge sei es dem Sportverein gelungen, seine Mitgliederzahlen zu erhöhen. So verzeichnete der Sportverein zum Stichtag 31. Dezember nunmehr 672 Mitglieder und damit 11 mehr als ein Jahr zuvor. „Diese Entwicklung ist in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich, wo es Vereinen immer schwerer fällt, Mitglieder langfristig zu binden und das Potential in einem kleinen Stadtteil wie Bergheim doch eher begrenzt ist“ so Vorstand Kratzsch. Das Angebot des Vereins erstreckt sich auf Fußball, Tennis, Gymnastik mit verschiedenen Disziplinen, Volleyball und Reha-Sport. Insbesondere beim Jugendfußball sei die sportliche Entwicklung über alle Altersgruppen hinweg überaus positiv und weckt die Hoffnung, dass der Sportverein auch im Seniorenbereich schon bald wieder an die sportlichen Erfolge vergangener Tage anknüpfen kann.
Der neue Vorstand hat sich viel vorgenommen
Um der wachsenden Nachfrage und den zunehmenden Engpässen auf den Trainingsplätzen zu begegnen, plant der Sportverein deshalb, im Außenbereich zeitnah ein neues Fußball-Minifeld zu errichten. Die Mitgliederversammlung gab dem Vorstand hierfür an diesem Abend mit einem einstimmigen Votum den notwendigen Rückenwind, die geplanten Investitionen in Höhe von rund 100.00 € zu tätigen. Gerhard Wegmann, 2. Vorstand, freut sich sehr über die Unterstützung der Mitglieder: „Aufgrund der Tatsache, dass wir räumlich sehr beschränkt sind, hat sich die Idee eines DFB-Minispielfeldes mit Kunstrasen, Flutlicht, Ballfangzaun und Lärmschutzwall in Verlängerung unseres Großfeldes entwickelt. Wenn alles gut läuft, kann der Trainingsbetrieb in einem Jahr starten.“
Neben der sportlichen Entwicklung steht für die neu gewählten Vorstände auch die Erhaltung der Immobilien im Vordergrund. Ein tolles Alleinstellungsmerkmal des Sportvereins Bergheim ist, dass er seinen Mitgliedern auch im Winter einen ausgiebigen Trainingsbetrieb in der vereinseigenen Halle ermöglicht. Zur Instandhaltung der 30 Jahre alten Immobilie plant der neue Vorstand deshalb jetzt umfassende Investitionen in Brandschutz, Elektronik und Dachsanierung. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 80.000 €, was finanziell für den Verein aufgrund der soliden Haushaltpolitik der letzten Jahre aber kein Problem darstellt. Das war einmal anders. Ehrenvorstand Andreas Meitinger berichtet von einer Alt-Verschuldung in Höhe von 1,3 Millionen DM Anfang der 80er-Jahre.
Die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben kostet viel Kraft und Arbeit
Ein bisschen Bauchschmerzen bereiten dem Vorstand die stetige Flut neuer gesetzlichen Vorgaben, die das Ehrenamt weiter belasten, wie beispielsweise die Umsetzung der neuen EU- Datenschutzverordnung ab Mai. Hier kommen künftig auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter einmal mehr neue Anforderungen hinzu, die es den Vereinen nicht leichter machen werden, Übungsleiter zu finden.
Stolz ist der Verein auch für das tatkräftige Engagement der ortsansässigen Unternehmen. Thomas Steindl, 3. Vorstand, kümmert sich um die Akquise von Sponsoren. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, im letzten Jahr die Stadtwerke Energie als neuen Hauptsponsor zu gewinnen. Die Trikotwerbung der 1. Mannschaft hat neu Storks Hofladen übernommen und für die Bandenwerbung konnten bereits 22 Werbepartner gewonnen werden“, so Steindl. Die neuen Mittel investiert der Verein auch unter anderem in seine Öffentlichkeitsarbeit. So befindet sich beispielsweise die aktuelle Internetseite des Sportvereins derzeit in Überarbeitung. Bei der Mitgliederversammlung hatten die Anwesenden die Chance, einen ersten Einblick in die neue Seite zu nehmen.
Ehrung verdienstvoller Mitglieder
Dieter Dubois wurde für 25 Jahre, Max Liebert für 50 Jahre und Josef Rupp für sagenhafte 75 (!) Jahre geehrt. Mit seinen 92 Jahren ist Josef derzeit das langjährigste Mitglied des Sportvereins. Über Jahrzehnte verbrachte Jupp jede freie Minute auf dem Sportplatz und unterstützte den Verein wo er konnte. Als Spieler, Trainer und Handwerker. Stolz blickt er und seine Familie auf die Zeit zurück und freuten sich sehr als Vorstand Kratzsch dem Ehrenjubilar die Glückwünsche daheim überbrachte.
Darüber hinaus wurden auf der Jahreshauptversammlung noch die langjährige Kassiererin Simone Wegmann und ihr Mann, Fußballabteilungsleiter Christian Wegmann, für ihre herausragenden Verdienste geehrt. Als kleines Dankeschön für ihr verdienstvolles Engagement überreichte Kratzsch den beiden einen Gutschein der SPD- Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr, die sie für vier Tage nach Berlin einlud.
Nach Ende des regulären Teils der Mitgliedersammlung wurde den anwesenden Gästen noch der Film „100 Jahre Sportverein Bergheim“ vorgeführt. Ein herzlicher Dank hierfür gilt dem Filmmacher Arno Wehrmann, der   mit seinem Werk einen tollen Beitrag zur Dokumentation der Vereinsgeschichte lieferte.

pm SV Bergheim