Ski Alpin: 4. Schöffel-Kids-Cup in Jungholz

Mannschaft der DJK Leitershofen: strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein (Tobias Bischof)

Das 4. Rennen des Schöffel-Kids-Cup fand auch heuer wieder als Slalom in Jungholz statt. Heuer gab es Sonne pur und frühlingshafte Temperaturen. So kamen besonders viele Zuschauer, um das Rennen zu verfolgen. Insgesamt gingen 158 Rennläufer an den Start. Die DJK Leitershofen (DJK) stellte mit sechs Tagessiegern vor dem Ski-Club Königsbrunn (SC) wiederum die erfolgreichste Mannschaft. Viele Podestplätze wurden wieder von Startern eingenommen, die auch in den Rennen zuvor schon auf dem Treppchen standen. Bei einem Slalom kommt es aber auch zu einigen Ausfällen im Stangenwald.
Bei den Bambinis (U6) hatten die Königsbrunner die Nase vorne mit Ester Laccone, die das vierte Rennen in Folge gewann. Bei den Buben wurde Benjamin Eichele (DJK) Zweiter. Bei den Kindern unter 8-Jahren gewann Fritzi-Luise Weigelt (SCK) vor Antonia Besler (SWV Fischach). Alexander Bischof (DJK) gewann in dieser Altersklasse das vierte Rennen in Folge, Leopold Fischer (SCK) wurde Dritter. Tanja Laccone (SCK) konnte sich vor Magdalena Besler (SWV Fischach) und Amelie Markgraf (SCK) bei den Kindern U10w durchsetzen. Bei den Kindern U10 m gewann Emil Mayer, sein Vereinskamerad Dominik Bischof von der DJK Leitershofen wurde
Dritter. Franka-Alina Kühnemann und Anna Sailer, beide von der DJK, lieferten sich bisher ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Schülerinnen U12. Diesmal konnte sich Anna als Tagesschnellste im Lauf mit den kurzen Stangen durchsetzen.
Theresia Besler (SWV) wurde Dritte. Nico Wollenberg (DJK) wurde Tagesschnellster bei den Schülern U12 vor Moritz Eichele (DJK); allein in dieser Altersklasse kamen 24 Läufer in die Wertung.
In den höheren Altersklassen ab U 14 wird mit Kippstangen gefahren, hier gingen 77 Rennläufer an den Start, in die Wertung kamen dann noch 59. Bei den Schülerinnen U14 wurde Somma Dieterich (SCK) Erste, Sina Busl von der DJK Dritte. Bei den Schülern fuhren Julian Braun (DJK), Fabian Kuchenbauer (SCK) und Felix Triftshäuser aufs Podest. Lea-Marie Kühnemann von der DJK wurde Zweite bei den Schülerinnen U16. Bei den Schülern U16 gewann Vincent
Anthuber (DJK) vor Jakob Maurer vom Skiclub Königsbrunn. Dritte Plätze für Rennläufer aus dem Landkreis Augsburg gab es noch für Anna Lugert (U18w) vom SWV Fischach und Sara Schreier (U21w) von der DJK Leitershofen.
Das abschließende Rennen des Schöffel-Kids-Cup findet als Slalom am 16. März in Berwang statt. Danach werden die eingefahrenen Punkte der fünf Rennen, bei einem Streichergebnis für jeden Starter addiert. Insofern ist es in einigen Altersklassen immer noch spannend, wer den Gesamtsieg einfahren kann.

pm DJK Leitershofen